Oldtimer

IGFS-Fachvortrag: 60 Kenner waren dabei

2

 


Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Die «Interessen-Gemeinschaft Fahrzeugrestauratoren Schweiz» (IGFS) ist ein Verband, der sich für die Erhaltung des Kulturgutes «Fahrzeuge» einsetzt und sich als Berufsverband der Restaurationsszene profiliert. Zudem ist es der IGFS ein grosses Anliegen, die Verbandsmitglieder mit zahlreichen Fachvorträgen und Lehrgängen à jour zu halten und Ihnen auf diesem Weg noch mehr Wissenswertes über klassische Fahrzeuge zu vermitteln. Einer dieser Kurse wurde vor wenigen Tagen in der Berufsfachschule in Baden AG durchgeführt und war dem Thema «Schmierstoffe für historische Fahrzeuge» gewidmet. 60 interessierte Fachleute haben sich dafür eingeschrieben.

 

Als Referenten verpflichteten die Organisatoren um IGFS-Präsident Christian Ackermann drei kompetente Kenner. So den gelernten Chemiker und ehemaligen Castrol-Mitarbeiter Henri Clemençon. Er behandelte fundiert die Themen Getriebeöle und Bremsflüssigkeiten und äusserte sich über die verschiedenen Additive (u.a. Zink und Phosphor als Verschleissschutz) sowie die Ansprüche der Klassiker aus den verschiedenen Zeitepochen beim Überwintern (Konservierungsöle). Georg B. Dönni, Jaguar-Restaurator und Spezialist bei Penrite («A Better Class Of Oil»), stellte die einzelnen Produkte seiner Firma vor und berichtete über passende Hinterachs- und Getriebeöle, über Wasserpumpen- und Lenkfette sowie generell über die Anwendung von Ölen in Vor- und Nachkriegswagen.

 

{phocagallery view=category|categoryid=44|displaydescription=1}

Als dritter Referent konnte Stefan Mäder gewonnen werden – ein ausgewiesener Kenner von britischen Klassikern wie Triumph und MG und Generalimporteur von Millers Oils. Das Unternehmen, 1887 gegründet und heute in der 5. Generation in Familienbesitz, ist ein unabhängiger Schmiermittelhersteller mit eigener Forschung und Entwicklung und stellt nebst Getriebe-, Hinterachs-, Automaten- und Motorenöle auch Benzinzusätze für Rennsportfahrzeuge sowie Frostschutz- und Konservierungsmittel her.

 

Bei seinem Referat ging Mäder auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Anwendungsmöglichkeiten ein und gab verschiedene Tipps für den praktischen Bereich. Einer seiner dringlichen Appelle lautete dabei: «Wechseln sie das Öl in ihrem Saisonfahrzeug immer im Herbst vor der Stilllegung des Autos. Alles andere ist ungesund für den Motor».

 

Neuste Artikel: Oldtimer