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Jubiläumsmodelle: Peugeot ehrt fünf Klassiker mit Sonderschau

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      Gleich fünf Modelle aus der 125-jährigen Automobilgeschichte von Peugeot feiern 2015 einen runden Geburtstag. Das «Musée de l’Aventure Peugeot» im französischen Sochaux widmet ihnen deshalb die Sonderschau «Joyeux Anniversaires» (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag). Sie wird am 8. Februar eröffnet und dauert bis zum 8. April 2015.

       

      Neben den Geburtstags-Automobilen zeigt das Museum auch bislang unveröffentlichtes Foto- und Videomaterial zu den einzelnen Modellen. Dazu werden noch persönliche Erinnerungsstücke von früheren Besitzern der Jubiläumsmodelle gesucht (z.B. Anekdoten, Fotos, Filme). Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an Musée de l’Aventure Peugeot, Opération «Anniversaires», Carrefour de l’Europe, F-25600 Sochaux.

       

      Gefeiert werden in Sochaux folgende Jubiläen:

      80 Jahre Peugeot 402
      60 Jahre Peugeot 403
      50 Jahre Peugeot 204
      40 Jahre Peugeot 604
      30 Jahre Peugeot 309

       


      Peugeot 402: Design-Meilenstein und Klappdach-Pionier

      Peugeot präsentierte den 402 im Oktober 1935 auf dem Salon Paris. Die Scheinwerfer sitzen nicht mehr vor den Kotflügeln, sondern hinter dem Kühlergrill. Die Frontscheibe ist zweigeteilt und leicht nach den Seiten abgewinkelt, die Carrosserie flach und langgestreckt. Trittbretter sucht man vergebens. Vorne gibts Einzelradaufhängung.

      Schön anzusehen ist das Coupé-Cabriolet 402 Eclipse mit versenkbarem Metallklappdach – der Urahn der heutigen CC-Modelle von Peugeot. Auch die Diesel-Geschichte beginnt mit dem 402: In ihm wird 1938 erstmals ein Selbstzünder in einem Personenwagen getestet. Gebaut wird der 402 bis 1942.

       

      Peugeot 403: Inspektor Columbo lässt grüssen

      «Ja, klar: das Cabrio von Inspektor Columbo», werden die meisten spontan sagen, wenn der Name Peugeot 403 fällt. Im April 1955 wird er in Paris der Presse vorgestellt. Damals hochmodern ist die Ponton-Carrosserie des Mittelklassemodells. Entworfen hat sie die italienische Designschmiede Pininfarina – es ist der Beginn einer höchst erfolgreichen Kooperation zwischen Peugeot und den italienischen Formenkünstlern. Mit dem 403 gelingt Peugeot der Schritt zum Volumenhersteller: Mit über 1,2 Millionen Exemplaren bis 1966 ist der 403 der erste Peugeot, der die Produktionsmillion knackt.

       

      Peugeot 204: Technik-Pionier in der Kompaktklasse

      1965 wird der ebenfalls von Pininfarina gezeichnete 204 vorgestellt. Quer eingebauter Frontmotor, Vorderradantrieb und Scheibenbremsen vorn: Das hatte bislang noch kein Peugeot. Als erstes Auto der Kompaktklasse verfügt er über einen Motor, dessen Block und Zylinderkopf aus Leichtmetall bestehen. Die Kombi-Version 204 Break ist 1968 das kleinste Diesel-Fahrzeug der Welt und der erste Diesel-Fronttriebler. Bis 1976 werden über 1,6 Millionen Exemplare verkauft.

       

      Peugeot 604: Erstes Oberklasse-Modell mit Turbodiesel

      Von 1975 bis 1985 produziert Peugeot das von Pininfarina gestylte Oberklasse-Modell 604. Es wird auch in Japan und den USA verkauft. Für Vortrieb sorgen zunächst Sechszylinder-Benziner, später erhält der 604 als erstes Oberklasse-Modell einen Turbodiesel. 1978 kommt die Repräsentations-Limousine HLZ mit einem um 62 Zentimeter verlängerten Radstand. Nur 150 Exemplare des HLZ werden bei der Carrosserie-Baufirma Heuliez hergestellt.

       

      Peugeot 309: Frischer Wind für die Kompaktklasse

      1985 stellt Peugeot mit dem 309 den Nachfolger des 305 vor. Bis Ende 1993 bleibt dieses Modell im Programm. Der 309 ist als Drei- und Fünftürer erhältlich und bietet eine grosse Auswahl an Benzin- und Dieselantrieben. Über 1,6 Millionen 309 werden produziert.

       

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