Oldtimer

Ein Traum – Setra bringt fünf Busse an die «Retro Classics»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Setra feiert ein Jubiläum – und zwar auf der diesjährigen «Retro Classics» vom 26. bis 29. März 2015 in Stuttgart mit drei Fahrzeugen des Typs S 6. Die kleinsten Setra-Busse, die je gebaut wurden, galten als erste selbsttragende Kompaktbusse und wurden genau vor 60 Jahren auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Zudem gibt es an der Oldie-Messe (Halle 8) einen S 10 und einen S 208 H von 1979 zu bestaunen.

       

      Der erste der drei S 6-Busse, ein blauer, wurde 1955 gebaut. Er war unter anderem für einen jugoslawischen Unternehmer im Einsatz, kam aber 1988 zurück nach Ulm. Seit 2006 ist das restaurierte Fahrzeug Bestandteil der Oldtimer-Ausstellung von Setras. Ein Jahr später wurde es auf der Retro Classics in der Kategorie «Omnibus» zum schönsten Oldtimer der Messe gekürt.

       

      Der zweite S 6-Ausstellungsbus stammt aus dem Jahr 1962. Er ist rot und gehörte einst der Fachhochschule Ulm. 1972 wurde er mit einer Laufleistung von 25 000 Kilometern in den Bestand der historischen Fahrzeuge aufgenommen. Der dritte stand ab 1962 im Dienst. Er ist eine Leihgabe und wird heute zu Stadtrundfahrten oder für besondere Shuttle-Services einsetzt.

       

      Auch der S 10 ist ein Mitglied der ersten Setra-Baureihe. Er wurde 1955 gefertigt und war über 20 Jahre für ein Busunternehmen im Einsatz. Das Fahrzeug, das in seiner Zeit am Bodensee ausschliesslich vom Eigentümer gelenkt wurde, ist seit 1975 wieder im Besitz von Setra. Ein weiteres Ausstellungsstück ist der «S 208 H» – er galt als Nachfolger des kompakten S 6 und wurde 1979 gebaut. Heute ist er im Dienst eines Busbetriebes.

      Neuste Artikel: Oldtimer