Oldtimer

Südtirol: Oldtimer-Rallye mit 130 Klassikern war ein Knaller

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die 30. Ausgabe der Oldtimer-Rallye «Südtirol Classic Schenna» rollte im Juli 2015 über die schönsten Alpenpässe. 140 Fahrzeuge mit Jahrgängen von 1927 bis 1975 waren am Start und nahmen die längste Dolomiten-Tour in der Geschichte der Veranstaltung unter die Räder. Mit am Start waren auch 40 Teams aus der Schweiz – so viele wie noch nie.

       

      Für die 300 mitfahrenden Rallye-Teilnehmer und für Tausende von Zuschauern gab es viel zu sehen, staunen und bewundern. Schönheiten aus sinnlich geschwungenem Blech und blitzendem Chrom, Kleinstwagen mit «Jö»-Effekt, legendäre Sportwagen und Vorkriegsfahrzeuge mit brachialem Auftritt – da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

       

      Da rollte beispielsweise ein Bugatti 57 C Kompressor Stelvio Cabriolet elegant über die Meraner Kurpromenade und ein BMW 507 zog die Blicke der Kenner auf sich. Die Fahrzeuge mussten nicht nur gut aussehen, sondern auch einiges leisten. Ein Höhepunkt stand schon am ersten Tag bevor – mit der 300 Kilometer langen und durch drei italienische Provinzen führenden Dolomiten-Jubiläumsfahrt. Sechs Pässe mussten überwunden werden – San Lugano (1097 Meter über Meer), San Pellegrino (1918 Meter), Giau (2236 Meter), Falzarego (2105 Meter), Valparola (2192 Meter) und Grödner Joch (2121 Meter). Auch die Panoramafahrt am zweiten Tag war länger als üblich und führte über zwei Pässe (Lavazeijoch, Jochgrimm) durchs Cembratal und über die Südtiroler Weinstrasse an den Montigglersee.

       

      Wer die Jubiläumsrallye verpasst hat, aber in Schenna mit seinem Oldtimer doch noch Jubiläumsluft schnuppern möchte, erhält bei der «Südtirol Classic Golden Edition» vom 7. bis 11. Oktober 2015 nochmals eine Gelegenheit. Ohne Stoppuhr rollen die Teilnehmer der Herbst-Classic mit Gleichgesinnten von einem kulturellen zum nächsten kulinarischen Höhepunkt des Landes Südtirol.

      Weitere Infos: hier

      Neuste Artikel: Oldtimer