Oldtimer

BMW an der «Techno Classica»: Das sind die Highlights

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Als bedeutende Fachmesse bietet die «Techno Classica» (6. bis 10. April 2016) in Essen eine tolle Übersicht über das Angebot von Fahrzeugherstellern, Spezialanbietern, Händlern und Sammlern, die sich der Bewahrung der Fahrzeug-Historie verschrieben haben. Auf dem Stand der «BMW Group Classic» in Halle 12 des Essener Messegeländes erstreckt sich der Rückblick in die Geschichte der Mobilität diesmal über ein komplettes Jahrhundert. Zum 100-Jahre-Jubiläum von BMW wird eine grosse Vielfalt an Meilensteinen aus allen Epochen des Automobil-, Motorrad- und Flugmotorenbaus präsentiert.

       

      Die Auswahl historischer Fahrzeuge umfasst Dutzende von Glanzlichtern. Mit dabei: BMW 326 Kabriolett aus den Dreissiger Jahren, ein BMW 502 «Barockengel» aus der Nachkriegszeit, eine Limousine der «Neuen Klasse», ein M1 und ein i8.

       

      Ein extra helles Scheinwerferlicht fällt auf die Modelle der Baureihe «02», die ihren 50. Geburtstag feiert. Auch die Geschichten von Mini, Rolls-Royce und BMW Motorrad werden mit sehenswerten Exponaten gewürdigt. Buchstäblich über dem Geschehen schwebt ein Repräsentant der ersten Produkte, die das BMW Logo trugen: ein Leichtbau-Flugzeug vom Typ Klemm L25, das von einem Fünfzylinder-Sternmotor von BMW angetrieben wird. Die 1927 produzierte Maschine wurde im Jahr 2008 im Auftrag der BMW Group Classic komplett restauriert und gilt als ältestes zugelassenes Flugzeug Deutschlands.

      Neuste Artikel: Oldtimer