Oldtimer

Autoträume: Zagato stellt im Pantheon Basel aus

 

Seit der Eröffnung im Jahr 2008 sind im Pantheon Basel, dem Forum für Oldtimer, regelmässig Sonderausstellungen mit jeweils rund dreissig Fahrzeugen zu sehen. Die 19. Ausstellung ist einer grossen italienischen Carrozzeria gewidmet – Zagato.

 

In dritter Generation führen Andrea Zagato und seine Frau Marella Rivolta das Familienunternehmen unter dem heutigen Namen «ZED Milano s.r.l.». Das Werk befindet sich in Terrazzano di Rho, am Stadtrand von Mailand, ganz in der Nähe von Arese, wo einst Alfa Romeo Geschichte schrieb. Die räumliche Nähe von Zagato und Alfa Romeo ist kein Zufall, sie hat mit dem gemeinsamen Erfolg beider Marken zu tun.

 

Der Alfa 6C 1750 Zagato machte im Jahr 1929 Furore auf den Rennstrecken von Europa. Als etablierte Carrozzeria baute Zagato in der Folge aerodynamische Aluminiumkarosserien für Marken wie Aston Martin, Bentley, BMW, Bristol, Ferrari, Fiat, Jaguar, Lancia, Nissan, Toyota oder Volvo.

 

Dank der Zusammenarbeit mit Zagato und verschiedenen Leihgebern wurde es möglich, im Pantheon Basel gegen 25 Fahrzeuge aus der bewegten Zagato-Geschichte zu zeigen. Es ist dies die erste umfassende Ausstellung von Zagato-Automobilen überhaupt. Sie dauert bis 17. April 2017.

 

Neuste Artikel: Oldtimer