Oldtimer

So schön war damals die Zukunft

anriss

Für  Automessen, aber nicht für die Strasse gebaut: Ford-Strassenkreuzer aus den Fifties.

 

 

Von Heinz Schneider

 

 

Sie waren während Jahrzehnten die ganz grosse Show auf Automobilausstellungen: Die Dreamcars – Beweise amerikanischer Kreativität im Fahrzeugbau, Visionen für den Strassenverkehr von 2000. Auch heute sind die Zukunftsstudien von den Salons nicht wegzudenken. Nur heissen sie jetzt Concept-Cars. Gefragt sind weniger Styling und Gags als vielmehr Umweltverträglichkeit.

 

Technische Neuheiten in die Serienproduktion einfliessen zu lassen, stand vor 25 oder sogar 60 Jahren für die innovativen US-Autohersteller selten im Vordergrund. Meist galt es nur, mit viel Pomp die Werbetrommel zu rühren. Danach hätten viele der Prototypen wieder zerstört werden sollen. Zum Glück schlugen oft findige Sammler der Schrottpresse ein Schnippchen. Bei Nachtclubbesitzer Joe Bortz aus Chicago beispielsweise standen schon in den späten 80er-Jahren mehr als zwanzig Dreamcars und wurden von Tag zu Tag wertvoller. Über die Herkunft seiner Kostbarkeiten schwieg der Sammler jedoch schon damals beharrlich. Wer bringt schon gerne seine Lieferanten in Verlegenheit?

 

Wir haben im Vorfeld des Genfer Automobilsalons in den Archiven gestöbert und lassen einige der verblüffendsten Concept-Cars wieder aufleben.

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=60|displaydescription=1}

 

Neuste Artikel: Oldtimer