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Mercedes liefert die originalen Sitzbezüge für den 300 SL nach

 

Der «300 SL Gullwing» von Mercedes ist beliebt. Charakteristisch für sein Interieur sind karierte Polsterstoffe, wie sie schon im «300 SL Rennsportwagen» (W 194) verwendet wurden. Die originalen Muster des Seriensportwagens 300 SL (W 198, 1954 bis 1957) hat Mercedes-Benz Classic nun nach der ursprünglichen Spezifikation und vom einstigen Lieferanten nachfertigen lassen. Die Stoffe können über jeden Mercedes-Vertriebspartner bestellt werden. Drei karierte Polsterstoffe mit den Codenummern L1 (blau-grau), L2 (rot-grün) und L3 (grün-beige) für Sitzauflagekissen und Sitzlehnen gab es für den «Gullwing» ab Werk. Kombiniert waren sie beispielsweise an Seitenwangen und Sitzrückseiten mit MB-Tex in Blau, Beige und Grün. Als Alternative war eine Lederpolsterung gegen einen Aufpreis von 600 D-Mark lieferbar.

 

Mit der Nachfertigung der karierten Polsterstoffe erfüllt Mercedes-Benz Classic nun den oft geäusserten Wunsch von Besitzern des legendären Sportwagens nach der Originalspezifikation des Interieur-Materials. Wie bei der Premiere des Flügeltürers im Jahr 1954 entsprechen die drei Stoffe der einstigen Liefervorschrift der damaligen Daimler-Benz AG und bestehen daher zu 100 Prozent aus hochwertigem Wollkammgarn. Bei der genauen Festlegung der Farben und Muster arbeitete Mercedes-Benz Classic eng mit dem Designbereich in Sindelfingen zusammen – ebenfalls ein historisch authentisches Vorgehen.

 

Unter den in den Jahren 1954 bis 1957 produzierten 300 SL mit Stoff-Interieur wurde die Variante L1 mit einem Anteil von fast 80 Prozent ausgeliefert. Der blau-grau-karierte Gabardinestoff war damit beim «300 SL Gullwing» die beliebteste Interieur-Ausführung überhaupt – noch vor der häufigsten Ledervariante. Das zweithäufigste Stoffmuster ist die Variante L2 mit fast 14 Prozent, während die Variante L3 lediglich mit einer Häufigkeit von gut sechs Prozent geordert wurde.

 

Schafwolle entspricht nicht nur der Originalspezifikation, sondern sie hat zudem zahlreiche funktionale Vorteile. So ist die Faser atmungsaktiv, bietet ein natürliches Feuchtigkeitsmanagement und erzeugt so insbesondere auf langen Strecken ein angenehmes Sitzklima. Denn Wolle kann bis zu einem Drittel des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und bleibt stets geruchsneutral. Das daraus gefertigte Kammgarn besteht vor allem aus längeren und meist feinen Fasern, die gleichmässig und parallel ausgerichtet sind. Entprechend hochwertig ist ein daraus hergestellter Stoff. Die Neuauflage der Polsterstoffe hat der deutsche Original-Lieferant wieder im sogenannten vierbindigen Doppelköper gewebt, was ein sehr robustes Material erzeugt. Die Stoffe entsprechen in Reib- und Scheuerfestigkeit, Lichtechtheit sowie Entflammbarkeit den Liefervorschriften der damaligen Daimler-Benz AG.

 

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