Oldtimer

Feldschlösschen stellt Oldtimer aus

01

 

 

Am 8. Februar 1876 wurde in der Brauerei Feldschlösschen zum ersten Mal Bier gebraut. Die Auslieferung erfolgte vorerst per Pferdewagen und Bahn.

 

Ab sofort kommen Besucherinnen und Besucher der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden (AG) in den Genuss einer neuen, PS-starken Attraktion: Eine spannend präsentierte Gesamtschau der Feldschlösschen-Lieferwagen von den Anfängen der Motorisierung bis heute. In der ehemaligen Pichhalle der Brauerei, gleich hinter dem Sudhaus, stehen die Lastwagen, die über 100 Jahre Nutzfahrzeugindustrie veranschaulichen. Das Museum umfasst über 20 historische Fahrzeuge und ist ab sofort fester Bestandteil des Brauereirundgangs auf dem Schlossareal in Rheinfelden.

 

Von einem der ersten motorisierten Liefermobilen (Jg. 1917) über Traktoren bis hin zum zeitgemässen emissionsfreien Elektro-Nutzfahrzeug stehen die Ausstellungsstücke unter einem Dach. Bewundert werden kann zum Beispiel die legendäre «Durstwehr», die zwischen 1914 und 1918 bei der italienischen Armee als Löschfahrzeug im Einsatz war. Später, mit einer Offenausschankanlage für Bier ausgerüstet, sorgte der «Brandbekämpfer» an vielen offiziellen Anlässen für Aufsehen und gute Stimmung.

 

Früher wurden in der Pichhalle Holzfässer gelagert und aufbereitet. Heute wird der Raum nicht mehr gebraucht und bietet nun Platz für die neue Besucherattraktion. Viele Jahre waren die Fahrzeuge für die Öffentlichkeit unzugänglich – nur bei speziellen Gelegenheiten wie zum Beispiel dem 135-Jahr-Jubiläum der Brauerei Feldschlösschen konnten sie unter freiem Himmel bestaunt werden. Dennoch wurden die Lieferwagen von Berna, Saurer und Co. über die Jahre gehegt und gepflegt.

 

Die Gründerväter Mathias Wüthrich und Theophil Roniger wählten 1876 bewusst einen verkehrstechnisch optimalen Standort für ihre Brauerei: Rheinfelden, an der damals eben neu erstellten Eisenbahnlinie. Vor 100 Jahren schuf die Brauerei den ersten Lastwagen an. Er ergänzte Pferdegespanne, die bis 1912 vorab für die regionale Auslieferung eingesetzt wurden. An der Tradition der Pferdehaltung hält Feldschlösschen bis heute fest: Pferde und der legendäre Sechsspänner sind noch heute ein Wahrzeichen der Brauerei.

Neuste Artikel: Oldtimer