Oldtimer

Discountpreis: Porsche 959 mit rund 60 Prozent Rabatt

 

Die noch bis zum 26. August dauernde «Monterey Car Week» zieht in diesem Jahr einmal mehr Abertausende von Autofans ins kalifornische Monterey. Kein Wunder, schliesslich sind auch heuer wieder die rarsten, schnellsten und teuersten Superschlitten zu bestaunen – und zu kaufen. Denn hier versteigern nur die bekanntesten Auktionshäuser der Welt – sieben Tage lang und fast ausschliesslich Supersportwagen, Luxuslimos und Firstclass-Klassiker.

 

Rückblende: Mit Allradantrieb, Biturbo-Boxermotor und 450 PS geht 1986 der Porsche 959 als damals schnellstes Serienauto an den Start. Auflage: Knapp 300 Einheiten. Kein Wunder also, hat sich der Hochleistungssportler in den letzten 30 Jahren zur hervorragenden Wertanlage entwickelt – 1,5 Millionen oder mehr für einen 959er im Zustand 1 sind heute im Verkauf durchaus realistisch.

 

Ausser, und jetzt kommen wir wieder zur «Monterey Car Week», man gehört zu den Vollpfosten wie der ehemalige Besitzer des silberfarbenen 1987er Modells, das in Monterey unter den Hammer kommen wird. Der hat seinen Porsche nämlich irgendwo an einen Baum oder an eine Hauswand gesetzt. Resultat: Ein massiv verformter Vorbau (besteht aus Kevlar und Aluminium) sowie eine beschädigte rechte Wagenseite mit fehlendem Vorderrad – und einen Haufen in den Sand respektive die Mauer gesetztes Geld. Dafür soll der erbarmungswürdige Zuffenhausener gerademal 3600 Meilen auf dem Tacho haben. Und – je nach Sichtweise – zum Schnäppchenpreis von etwa 450 000 Dollar zu haben sein. Der Handwerkeraufwand dürfte sich damit für einen Profi oder Selfmade-Mann bestimmt lohnen.

 

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer