Oldtimer

Die Preise steigen: Z3 M Coupé von BMW bringt Rekordsumme

 

Ist das Z3 M Coupé der kommende Hochpreis-Klassiker im BMW-Modellrange? Darauf deutet jedenfalls die kürzlich zu Ende gegangene Coys-Auktion in Südafrika nahe Johannesburg hin. Dort wurde nämlich ein solches Fahrzeug versteigert – für umgerechnet 60 000 Franken. Der Zweisitzer hat zwar lediglich 20 000 Kilometer auf dem Tacho, stammt aber nicht aus der gesuchten Baureihe ab dem Jahr 2000. Zudem ist er nicht mit einer Toplackierung versehen – die M Coupés in der originalen blauen M-Farbe sind weitaus am beliebtesten.

 

Das Z3 M Coupé wurde von 1998 an mit 321 PS starkem Reihensechszylindermotor (350 Nm) in einer sehr kleinen Auflage gebaut. Preis: ab rund 80 000 Franken. Ab Juni 2001 wurde der S54-Motor aus dem M3 (E46) eingebaut. Er leistet im Z3 statt der sonst üblichen 343 PS «nur» 325 PS, da nicht die originale Auspuffanlage verwendet wurde. In der Schweiz existieren nur noch ein paar wenige Z3 M Coupés.

 

Neuste Artikel: Oldtimer