Oldtimer

Nun strahlt er wieder: Mercedes erhält Originallack von Standox

 

Vom Mercedes-Benz 300 SL mit Flügeltüren (Gullwing) wurden zwischen 1954 und 1957 gerademal 1400 Einheiten gebaut. Gut 80 Prozent davon gingen in die USA – so auch dieses 1955er-Modell, das im Mercedes-Benz Classic Center restauriert werden sollte. Der neue Besitzer, ein Deutscher, hatte ihn nach Fellbach gebracht, um ihn aufarbeiten zu lassen. Dort wurde schnell klar, dass der Wagen vor Jahren unsachgemäss restauriert und umlackiert worden war. Denn die Werksunterlagen belegen, dass der silberne Wagen ursprünglich im hellblauen Metallic-Lack strahlte. «Laut unserem Archiv sind nur sieben Gullwings in dieser Farbe lackiert worden», weiss Michael Plag, Projektmanager im Mercedes-Benz Classic Center.

 

Der Oldtimer sollte nach Absprache mit dem Besitzer seine alte Farbe erhalten. Doch da man das Hellblau-Metallic zu seiner Zeit nur für sieben Fahrzeuge angemischt hatte, gestaltete sich die Recherche kompliziert – zumal die Farbtonbezeichnung DB 353 später ein weiteres Mal vergeben worden war, und zwar für einen anderen Blauton. Beim Nachstellen des Farbtons verliessen sich die Fellbacher deshalb nicht allein auf ihr eigenes Know-how. «Wir haben Standox gebeten, für uns eine passende Mischformel zu entwickeln», berichtet Plag. Und die Fachleute im Coloristik-Labor lieferten prompt: Sie arbeiteten den Farbton nach den Archivmustern des Classic Centers komplett aus und erstellten eine neue Mischformel mit modernen Produkten. Bei der Lackrestaurierung, die komplett mit Standox-Produkten durchgeführt wurde, arbeiteten die Lackierer unter anderem mit dem Reaktiv-Haftprimer U3100, dem VOC-Nonstop-Grundierfüller U7580, dem Standocryl 2K-VOC-Decklack, dem Standoblue Basislack und dem VOC-Xtra Klarlack K9560.

Das Classic Center und Standox blicken auf eine langjährige Kooperation zurück. Ein sichtbares Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Leitfaden zur Lackierung historischer Mercedes-Fahrzeuge, den das Classic Center zusammen mit Standox entwickelt hat. Man kann ihn auf der Standox-Webseite herunterladen.

 

Neuste Artikel: Oldtimer