Oldtimer

Millionenschatz: Sammler besitzt 110 Chevrolets

 

 

Cabriolets der Marke Chevrolet und Corvette-Sportwagen – die haben es Dennis Albaugh aus Ankeny (Iowa) schon als kleiner Bub in den Fünfzigerjahren besonders angetan. Und bestimmen heute mehr denn je sein Leben.

 

Denn mittlerweile stehen in der Privatsammlung des Amerikaners 110 Exponate seiner Jugendträume. Von der Corvette zum Beispiel sind alle Jahrgänge von 1953 bis 1975 mit je einer Vertreterin dabei, und auch die offenen Chevrolets machen da keine Ausnahme: Hier gibts den automobilen Gesamtüberblick aus dem Anfangsjahr 1912 bis zum Produktionsende 1975.

 

Ausgangspunkt der Chevy-Sammlung soll übrigens ein 57er Bel Air sein. Später kaufte Albaugh die Muscle Cars aus den Sechzigern dazu, dann folgten die Strassenkreuzer aus den Siebzigern. Der Sammler, dannzumal dem Virus bereits mehr als nur komplett befallen, legte nach: Mit den Chevrolet-Cabis aus den Zwanzigern, Dreissigern und Vierzigern. Dazu kamen Camaros von 1967 bis 1969. Einer davon, ein äusserst rares Coupé mit dem legendären 427-Motor und Viergang-Handschaltung, zählt denn auch zu den Highlights der Sammlung – mit einem Liebhaberwert von gut und gerne 300 000 Franken.

 

Albaughs Favoritin ist allerdings eine seltene 53er-Corvette, von der lediglich 300 Einheiten gebaut wurden. Der Sammler hat sie vor rund fünf Jahren bei einem Restaurator in Indiana aufgestöbert und konnte angesichts der Exklusivität des Eiligtums – wir ahnen es – nie und nimmer Nein sagen. Da war auch der exorbitante Preis von etwa 350 000 Franken kein Hindernis für ihn.

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer