Oldtimer

Laufsteg-Schönheit: VW Golf GTI von 1979 ist zu haben

 

Das britische Online-Auktionshaus «The Market» versteigert vom 19. bis 25. März einen VW Golf GTI. Beim 41 Jahre alten Klassiker im unrestaurierten Originalzustand dürfte es sich um einen der schönsten Ur-GTI handeln, die heute noch auf Europas Strassen fahren. Für Schweizer Interessenten ein Nachteil ist die Rechtssteuerung.

 

Der mit Viergang-Handschaltung ausgerüstete schwarze Golf hat in seinem langen Leben nur drei Eigentümer gehabt. Und die dürften wohl einiges mit ihm veranstaltet haben, nur damit gefahren sind sie kaum: Auf der Uhr stehen umgerechnet bloss 27 000 Kilometer. Macht pro Monat etwa 54 Kilometer. Aufgrund des Fahrzeugzustandes gehen Fachleute von einem Verkaufspreis zwischen 38 000 – das sechsfache des damaligen Neupreises in England – und rund 50 000 Franken aus.

 

Am und im Auto sind ein paar typische Golf-Merkmale verbaut – zum Beispiel die rote Kühlergrill-Umrandung, Sitze im Karomuster, Golfball-Schaltstock oder das bekannte Dreispeichenlenkrad. Und wie alle GTIs von damals ist auch dieses Modell ab Werk weder mit Beifahrer-Aussenspiegel, Nebelrückleuchte oder Radio ausgerüstet.

 

Neuste Artikel: Oldtimer