Wenn Godzilla einen Führerschein hätte, würde er am 28. September 2025 zwischen 09:00 und 16:00 Uhr ganz sicher nach Kemptthal cruisen. Dort nämlich verwandelt sich die «Motorworld Region Zürich» in eine kleine Insel Nippon – nur eben mit deutlich mehr Chrom als Kirschblüten. Das «Japanese Car Meeting» versammelt alles, was aus dem Land der aufgehenden Sonne auf Rädern kam: Von zarten Honda Cubs über kecke Datsun 240Z bis zu den dicken Supra- und Skyline-Boliden, die in Videospielen schon längst Legenden sind.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gefährt zwei, drei, vier oder, sagen wir mal, acht Räder hat – Hauptsache, es atmet japanischen Geist. Selbst Clubs dürfen im Rudel anrollen, solange sie brav zusammenhalten wie ein gut geöltes Drift-Team in Tsukuba. Für Besucher ohne passendes Fahrzeug gibts ausreichend Parkplätze – und für alle anderen fünf Franken Einfahrt, bar oder per «Twint».
Essen und Trinken? Klar. Schliesslich braucht selbst der härteste JDM-Fanboy zwischen den Mazdas und Mitsubishis irgendwann mehr als nur 98 Oktan. Und wenn alles gutgeht, riecht es am Ende des Tages weniger nach verbranntem Gummi als nach Ramen und Benzin – was ja auch eine Art High ist.