Oldtimer

Händler verkauft Fahrzeug von Lotus-Gründer Colin Chapman

 

Anthony Colin Bruce Chapman (19. Mai 1928 – 16. Dezember 1982) war eine schillernde und für viele auch eine etwas lusche Persönlichkeit. Sicherlich aber war er innovativ: Als Bau- und Luftfahrtechniker gründete der Brite 1952 «Lotus Engineering», zwei Jahre später den Formel-1-Rennstall von Lotus.

 

Klar, dass der Brite zeitlebens mit den Sportwagen seiner Marke unterwegs gewesen ist. Einer davon, bis zu seinem Tod im Dezember 1982, war ein Esprit Turbo Serie 3 mit der Chassis-Endnummer HD 10970. Der silberfarbene Lotus steht jetzt beim Autohändler Mark Donaldson in Farnham/Surrey für über 100 000 Franken zum Verkauf und verfügt über ein paar Spezialitäten wie Servolenkung, Panasonic-Stereoanlage oder Pollenfilter (Chapman war Allergiker). Die tiefergelegte Carrosserie ist mit Streifen und «Turbo Esprit»-Grafiken geschmückt, Interieur und Sitze sind rot.

 

Fotografisch festgehalten ist auch die Tatsache, dass neben Chapman eine weitere prominente britische Persönlichkeit den Lotus gelenkt hat: Im August 1981 fuhr Premierministerin Margaret Thatcher mit Chapman auf dem Beifahrersitz ein paar Runden um den Flughafen von Norfolk. Kurz vor Chapmans Herzinfarkt-Tod soll der Esprit 4500 Meilen auf dem Zähler gehabt haben. Heute, nach vielen Besitzerwechseln, sind es knapp 11 000 Meilen.

Neuste Artikel: Oldtimer