Oldtimer

Neuer Glanz für Jaguar E von ehemaligem Fussballstar

 

Der aus der Grafschaft Kent stammende britische Spezialist «E-Type UK» hat einen Jaguar E V12 Roadster aus dem Jahre 1972 von Grund auf restauriert. Dabei handelt es sich um jenes Serie-3-Modell, das einst Kevin Keegan (14. Februar 1951) gehört hatte, 1978 und 1979 «Europas Fussballer des Jahres».

 

Der Jaguar E war ursprünglich – nach einem kleineren Unfall mit Blechschaden – nur zur Reparatur in die Werkstatt von «E-Type UK» gefahren. Doch schon nach den ersten Handgriffen zeigte sich das volle Ausmass der Schäden an Carrosserie und Mechanik – obendrein noch solche, die von einem früheren Unfall stammten. Einfachste Lösung: eine ganzheitliche Restaurierung. Nachdem jedes Metallteil repariert und der Jaguar grundiert war, stand die Ganzlackierung an – natürlich in «Willow Green» (Weidengrün), genauso wie der E-Type das Werk vor 48 Jahren verlassen hatte.

 

Mit Kevin Keegan hat der Jaguar E einen in England extrem prominenten Vorbesitzer. Für Liverpool schoss der ehemalige Nationalspieler (63 Matches) Tore am Laufmeter, wurde mit den «Reds» drei Mal Meister und Cupsieger. 1977 wechselt Keegan für drei Jahren in die deutsche Bundesliga zum Hamburger SV, wo er heute noch verehrt wird. Kein Wunder: Der Kicker mit dem Spitznamen «Mighty Mouse» war eine schillernde und gewinnende Persönlichkeit – nicht nur auf dem Rasen. So nutze er zum Beispiel seine Popularität auch in der Showbranche: Sein Freund Chris Norman, Frontmann bei der international erfolgreichen Popgruppe Smokie, schrieb zusammen mit Schlagzeuger Pete Spencer den Song «Head over Heals in Love» für Keegan. Die Platte erschien im Mai 1979 – und erklomm immerhin Platz 31 in den britischen und Platz 10 in den deutschen Singlecharts.

Neuste Artikel: Oldtimer