Oldtimer

Vom Ford GT/109 gibts noch zwei – einer wird verkauft

 

«Mecum Auctions» aus Wisconsin (USA) versteigert vom 10. bis 18. Juli in Indianapolis einen ganz speziellen Ford GT40. Er stammt aus dem Jahre 1965, ist unter der Bezeichnung «GT/109» bekannt und wurde lediglich fünf Mal produziert. Gerademal zwei Exemplare existieren heute noch.

 

Der «GT/109» wurde von Ford Advanced Vehicles in England gebaut und war mit einem V8 aus der Shelby Cobra ausgestattet. Sein manuelles Fünfganggetriebe stammt von ZF. Der Klassiker ist die einzige Roadster-Variante des GT40, die in Le Mans an den Start ging. Dieses Auto wurde 1965 von Ford of France eingesetzt und von Maurice Trintignant und Guy Ligier gefahren, schied aber nach elf Runden wegen Getriebeproblemen aus. Laut Mecum wurde der GT/109 nach seinem Auftritt in Le Mans zur Auffrischung zu Shelby American zurückgeschickt, danach gings direkt zu «Kar Kraft», eine Rennsport-Tochtergesellschaft von Ford.

 

1968 erwarb Stuntman Dean Jeffries den Ford und behielt ihn bis zu seinem Tod im Jahr 2013. Danach ging das Auto als Spekulationsobjekt in den Besitz von Mecum-Gründer Dana Mecum über, der eine Restaurierung auf Concours-Niveau in Auftrag gab. Fahrzeugbesitzer und Auktionshaus schätzen, dass der Hammer bei einer Summe zwischen ungefähr 7,5 und zehn Millionen Dollar fallen wird. Zum Vergleich: Der zweite überlebende GT40 Roadster wechselte im vergangenen Jahr in Monterey für 7,65 Millionen Dollar den Besitzer.

Neuste Artikel: Oldtimer