Oldtimer

K70: Erster VW mit Frontantrieb und Wasserkühlung wird 50

 

Am 20. Oktober 1970 präsentierte VW in Salzgitter mit einer Pressekonferenz den neuen K70 und das eigens für den Bau dieses Fahrzeugs errichtete Werk. In den Presseunterlagen hiess es einleitend: «Ein neuer Volkswagen, anders als alle bisherigen – das ist der VW K70.» Tatsächlich wies die Stufenheck-Limousine an vielen Punkten in eine neue Richtung.

 

Technik. Mit dem wassergekühlten Motor und Frontantrieb im K70 vollzog VW den Wechsel zu einem für die Marke völlig neuen Antriebskonzept, das sich später mit Passat und Golf durchgesetzt hat. Der K70 verfügte über ein damals modernes Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, einen langen Radstand und einen grossen Innenraum.

 

Sicherheit. Bei allem Komfort lag ein wesentlicher Schwerpunkt bei aktiver und passiver Sicherheit. Features wie die verstärkte Fahrgastzelle, Knautschzonen an Front und Heck, der Tank hinten im geschützten Raum sowie die serienmässige Vorbereitung für Sicherheitsgurte an allen Sitzplätzen gehörten dazu.

 

Design. Entworfen wurde das sachliche Design der Stufenheck-Limousine von Claus Luthe. Elemente seiner Handschrift prägten auch spätere VW-Modelle wie Golf und Polo.

Neuste Artikel: Oldtimer