Oldtimer

Nach der Cobra ein M1 – Paul Walkers Sammlung zerfällt

 

Die Autosammlung von Paul Walker wird kleiner und kleiner. Kaum ist die Shelby-Cobra-Replika des 2013 verstorbenen US-Schauspielers (Antarctica – Gefangen im Eis, The Fast & Furious) in Glendale (Arizona) für rund sechs Millionen Dollar versteigert worden, rollt der nächste Klassiker vom berühmten Vorbesitzer in den Verkauf. Dabei handelt es sich um einen BMW M1 aus dem Jahre 1979, für den US-Auktionar und Online-Anbieter «Bring a Trailer» einen neuen Besitzer sucht.

 

Gemäss Verkäufer wurde das Fahrzeug im August 1979 als Neuwagen an die BMW-Vertretung Schneider in Bielefeld ausgeliefert. In den frühen 80er Jahren gönnte der deutsche BMW-Händler «AHG» dem BMW eine Modifikation: Es gab ein Procar-Carrosserie-Kit, BBS-Räder, die bekannte Tricolor-Lackierung von BMW Motorsport und Lederpolster. Hinzu kam ein Upgrade für den 3,5-Litermotor: Seine Leistung stieg von 277 auf rund 350 PS. Etwa 1994 gelangte der M1 in die USA – zuerst nach Georgia, dann nach Texas und schliesslich in die Sammlung von Walker.

Neuste Artikel: Oldtimer