Oldtimer

«Awesome!» US-Klassiker mit Filet der besonderen Art

 

Urs Hufschmid liebt amerikanische Muscle Cars. Und ganz besonders seinen Chevrolet Nova. Trotzdem ist ihm sein Klassiker von 1971 stets ein kleines bisschen «nackt» vorgekommen. Deshalb legte sich der Oberaargauer vor rund zwei Jahren den Plan zurecht, ihn mit einem echten amerikanischen «SS Style»-Filet zu versehen, damit dieser wie das Original aussieht.

 

Für jeden Lackierer eine grosse Herausforderung, schliesslich müssen die farblichen Übergänge beziehungsweise die Linien des Filets auch unter der Lupe schnurgerade sein, Verläufe sind verboten. Darüber hinaus darf die streichelnde Hand, wenn sie langsam über den Lack gleitet, das auflackierte Filet auf keinen Fall spüren.

 

Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, sprach der Chevi-Besitzer beim Calag-Team in Langenthal vor. Dort war man so begeistert von dieser Challenge, dass sich die Carrosseriespengler und Carrosserielackierer umgehend an die Arbeit machten. Sie entfernten Motorhaube und Kofferraumdeckel, schliffen die Teile an und bereiteten sie auf die Lackierung vor. Das Team von der Beschriftungsabteilung kreierte noch Schablonen vom gewünschten Motiv, um dieses ganz exakt und perfekt anbringen zu können. Darüber hinaus wurden die vorderen Kotflügel ebenfalls neu lackiert, da sie wie die Motorhaube durch die stete UV-Einstrahlung besonders beansprucht sind. Die neuen Lacke wurden mittels Wärme in den Lackierkabinen «eingebrannt».

 

Doch der umtriebige Urs Hufschmid wäre nicht sich selber, wenn das jetzt schon alles gewesen wäre. «Man muss loslassen, wenn es am Schönsten ist», lautet sein Credo. Darum hat er den super instand gestellten Chevrolet Nova verkauft und sich mit dem Erlös einen Dodge Challenger zugelegt. Wie es mit diesem Klassiker weitergeht? Keine Ahnung, aber wir bleiben dran . . .

Neuste Artikel: Oldtimer