Oldtimer

Kein Gegenverkehr - SCR auf dem Weg nach Safenwil

head11

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=97|displaydescription=1}

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Ein markantes Anwachsen des Mitgliederbestandes, das Ja zum Standort-Wechsel des SCR-Archivs von Effretikon ZH nach Safenwil AG sowie interessante Benzin-Gespräche und viele wunderschöne Klassiker live vor Ort – das sind in etwa die Hauptmerkmale der 17. Hauptversammlung vom Swiss Car Register (SCR) im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.


267 Mitglieder inklusive Supporter und Gönner – das ist die stolze Zahl, die SCR-Präsident Urs P. Ramseier nach den üblichen Geschäften wie Wahl der Stimmenzähler, der Protokollgenehmigung der 16. Hauptversammlung vom 16. Juni 2012 oder dem Durchwinken der Jahresrechnung etc. verkünden durfte. Ebenfalls keine Gegenstimme gabs beim Antrag für die Errichtung einer neuen Stiftung, mit der sich der Vorstand per 1. Januar 2014 auseinandersetzen wird.

 

Souverän angenommen wurde der Mietvertrag für den neuen Standort des SRC-Archivs. Das heisst konkret, dass das neue Gebäude auf dem Areal der Emil Frey AG in Safenwil AG in etwa anderthalb Jahren bezogen werden kann.

 

Nebst der zentralen Lage, einem langjährigen Mietvertrag und vielen weiteren Vorteilen war vor allem die Zusicherung seitens der Vertragspartner ausschlaggebend für ein Ja, dass Swiss Car Register auch in der Zukunft in vollem Umfang unabhängig und selbständig bleiben kann. Die Emil Frey Gruppe plant, auf dem genannten Areal ein Oldtimer Competence Center einzurichten – mit unter anderem einer Eventhalle für 600 Personen, einer Cafeteria, einem Oldtimerhotel und Oldtimer-Dauerausstellungen.

 

Ein weiteres Highlight der Versammlung war eine Fahrt mit den historischen Bussen der Verkehrsbetriebe Luzern ins Aussenlager Rain des Verkehrshauses. Dort gab es nebst vielen anderen automobilen Herrlichkeiten zahlreiche Schweizer Autos und einheimische Carrosserie-Handwerkskunst zu bestaunen.

Neuste Artikel: Oldtimer