Oldtimer

«Rain Man»: Hollywood-Star verkauft sein Filmauto

 

Bonhams, das drittgrösste Auktionshaus hinter Sotheby’s und Christie’s mit Sitz in London, hat es wieder mal geschafft. Und für die Versteigerung vom 27. Januar einen wahren Klassiker mit weltberühmter Vergangenheit nach Scottsdale (Arizona) geholt. Dabei handelt es sich um das 1949er Buick Roadmaster Cabriolet, das im Filmklassiker «Rain Man» von 1988 eine wichtige Nebenrolle spielte. Kinofans erinnern sich: Im Streifen geht es um einen Roadtrip durch die USA von Charlie Babbitt und seinem autistischen Bruder Raymond, gespielt von Tom Cruise und Dustin Hoffman.

 

Jener Buick, der nun im Angebot steht, wurde von Dustin Hoffman direkt nach Abschluss der Dreharbeiten gekauft. Seither ist er in seinem Besitz, aber abgesehen von einem Auftritt bei einer Veranstaltung des Buick Car Club im Jahr 1989 hat man ihn laut Auktionsverzeichnis nur selten in der Öffentlichkeit gesehen. «Mein Roadmaster war zu lange eingelagert», sagt der Schauspieler in einer Erklärung, die dem Angebot beigefügt ist. «Er sollte gefahren, genossen und in Ehren gehalten werden.»

 

Der Roadmaster hat einen Reihenmotor mit 150 PS, der damals von Buick anstelle des häufigeren V8-Triebwerks verwendet wurde. Diese Leistung gelangt über ein Zweigang-Automatikgetriebe auf die Hinterräder. Bonhams erwartet, dass das «Rain Man»-Auto aufgrund seiner Hollywood-Verbindung für 150 000 bis 250 000 Dollar weggeht.

Neuste Artikel: Oldtimer