Oldtimer

Rausverkauf: Ex-Dienstwagen von 007 ist zu haben

 

Das wird der Hammer: Am 8./9. September 2013 versteigert das britische Auktionshaus «RM Auctions» eine exklusive Rarität – den weissen Lotus Esprit Series 1 aus dem James-Bond-Abenteuerfilm «The Spy Who Loved Me».

 

Der schwimmende Zweisitzer mit Propellerantrieb – auf dem Set als «Wet Nellie» bekannt und sicherlich eines der berühmtesten Autos, die Geheimagent 007 jemals im Auftrag ihrer Majestät gefahren ist – wurde 1977 nach den Dreharbeiten auf den Bahamas in die USA nach Long Island verschifft und verschwand dort in einem Lagerraum. Zwar wurde die Miete für zehn Jahre im Voraus bezahlt, weil nach Ablauf der Frist aber niemand die Ansprüche am Besitz für sich reklamierte, erstand ein Paar im Jahre 1989 für ein lächerliches «Blindangebot» die Rechte am Inhalt des Lagerraums. Und somit am ausgemusterten Bond-Dienstwagen.

 

Jetzt, 24 Jahre später, steht «Wet Nellie» zum ersten Mal überhaupt zum Verkauf. Zu welchem Preis, ist allerdings noch nicht bekannt. Bekannt wurde lediglich, dass die Erstellungskosten des Autos nach heutigem Geldwert gegen eine halbe Million Franken verschlungen haben sollen.

 

«RM Auctions» machte übrigens schon vor drei Jahren mit der Versteigerung eines weiteren Bond-Juwels auf sich aufmerksam: Die Briten brachten damals den Aston Martin DB5, den Sean Connery in «Goldfinger» und «Thunderball» fuhr, unter den Hammer – für sagenhafte 2,9 Millionen Pfund.

 

«RM Auctions» ist überzeugt davon, dass die Versteigerung des 007-Dienstwagens die beste Gelegenheit für Millionen von Bond-Fans darstellt, um in den Besitz einer spektakulären Film-Requisite zu kommen. Fragt sich nur, was «Wet Nellies» Erfinder «Q» zum Vorhaben des Auktionshauses sagen würde.

 

Heinz Schneider 

Neuste Artikel: Oldtimer