Oldtimer

«Gmüetli» im Albisgüetli: Oldie-Fans nahmen sich Zeit

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Eindrücklicher Oldtimer-Treff auf dem Parkplatz-Gelände vor dem Gasthaus Albisgütli, am Fusse des Üetlibergs. Das ist dort, wo jeweils am zweiten Septemberwochenende im Jahr das Zürcher Knabenschiessen abgehalten wird. Ein genialer Ort für Klassik-Freunde: Das grosszügige Aussengelände rund um das national bekannte Restaurant mit dem gemütlichen Garten bietet nämlich Platz für Hunderte von Fahrzeugen und ist verkehrstechnisch gut erreichbar.

 

«Classics Cars & Bikes» heisst der Event, der dort am vergangenen 14. August zum dritten Mal im laufenden Jahr zelebriert wurde. Dabei trafen sich viele Freunde historischer Fahrzeuge und Besitzer von klassischen Automobilen aller Marken zum form- und zwanglosen Get-Together.

 

Mitten unter ihnen: André Lapierre und sein Rolls-Royce Silver Dawn von 1954, den er vor 35 Jahren einem Mitglied aus dem Zürcher Milieu abgekauft hatte. Oder der 22 Jahre junge Roche Luder aus dem Kanton Schwyz: Er war im 1948er Citroën Traction Avant 11 BL Legère vorgefahren, der 40 Jahre lang in einer Scheune vor sich hindämmern musste, bevor er von Roches Stiefvater Christian Heussi mit einer Revision erlöst werden konnte. Heussi betreibt in Galgenen (SZ) die Retrogarage und widmet sich als Spezialist für französische Klassiker unter anderem den Marken Simca, Citroën, Renault, Peugeot oder auch Alpine.

 

Eine wahre Schönheit brachte auch Markus Märki mit ins Albisgütli: Einen weissen Triumph TR4 A IRS, der in jüngster Vergangenheit ein paar technische Verbesserungen erhalten hat. Der Brite und sein Besitzer aus der Zentralschweiz haben eines gemeinsam: Sie kamen beide im Dezember 1965 «auf die Welt».

 

Der nächste Albisgütli-Treff findet am Sonntag, 18. September 2022 statt.

Neuste Artikel: Oldtimer