Oldtimer

Mit Bildband: Autoren-Duo ehrt CH-Dreharbeiten zu 007-Film

 

Fans von 007 halten das sechste Bond-Abenteuer «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» (Originaltitel: On Her Majesty’s Secret Service) aus dem Jahre 1969 auch heute noch zu den spannendsten und besten von allen. Wir Schweizer wohl nicht zuletzt deshalb, weil einige Teile der Handlung in unserem Land spielen – in der Anwaltskanzlei Gumbold in Bern, in Grindelwald, im drehbaren Restaurant auf dem Schilthorn, auf der stillgelegten Bobbahn von Mürren oder auch in Lauterbrunnen (Stockcar-Rennen). Zudem ist Bernhard Russi als Stunt-Skifahrer unterwegs (er ist der, der in die Schneefräse fällt).

 

Die Handlung in Kürze: 007 (George Lazenby) fährt mit seinem Aston Martin auf einer Landstrasse, als er von Contessa Teresa «Tracy» di Vincenzo (Diana Rigg) überholt wird. Bond verfolgt das Auto, ein Mercury Cougar, und findet es verlassen an einem Strand – und entdeckt «Tracy», die sich im Meer selbst töten will. Nachdem er sie gerettet hat und nach vielen weiteren Irrungen und Wirrungen heiraten die beiden. Doch auf dem Weg in die Flitterwochen wird «Tracy» von Irma Bunt, Vertraute des Bösewichts Blofeld, aus einem fahrenden Auto heraus erschossen.

 

Zum Film und den Dreharbeiten gibt es nun den Bildband «James Bond, die Schweiz und die Autolust der 60er-Jahre», verfasst von den beiden Autoren Steffen Appel und Peter Wälty. Bevor das Werk erscheint, wird es am Sonntag, 27. November 2022 (16:00 Uhr) bei Emil Frey Classics in Safenwil (AG) vorgestellt. Der Preis pro Person für die Teilnahme emilfreyclassics.eyevip.ch und Apero beträgt 25 Franken. Auf der Bühne mit dabei sind zwei Zeitzeugen der Dreharbeiten: Der damalige Stuntfahrer Erich Glavitza und Fotograf Felix Aeberli.

Neuste Artikel: Oldtimer