Oldtimer

Kleinstadt lockt 15 000 Gäste für Oldie-Veranstaltung an

Risborough Markethouse b

 

 

Princes Risborough, eine idyllische Kleinstadt im englischen Bezirk Buckinghamshire, rund 10 Kilometer südlich von Aylesbury am Fusse des Gebirges von Chiltern Hills gelegen, hatte 1910 eine besondere Attraktion: das «Kop Hill»-Geschwindigkeits-bergrennen für Motorräder und Personenfahrzeuge.

 

1925 wurde die Veranstaltung jedoch aus dem nationalen Rennkalender gestrichen, nachdem ein junger Mann die Kontrolle über seinen Bugatti verloren hatte und in die Zuschauermenge gerast war.

 

Seit 2009 gibt’s eine Gedenkveranstaltung für «Kop Hill». Die ist allerdings nicht als Renn-Event, sondern als Happening in der Art von Goodwood zu verstehen – mit Versteigerung, Oldtimer-Show, Einkaufsständen, Fahrzeug-Paraden und einem Schuss Wohltätigkeit von lokalen Hilfsorganisationen.

 

Den Zuschauern jedenfalls scheint das alles sehr zu gefallen, strömten im letzten Jahr doch 15 000 Zuschauer in den Ort. Am Wochenende vom 21./22. September 2013 geht nun die fünfte Gedenkveranstaltung über die Bühne, für die sich bereits 350 Besitzer von automobilen Veteranen (Motorräder und Autos) bis Jahrgang 1972 eingeschrieben haben. Zudem soll es eine Klasse für moderne Exoten geben.

 

Neuste Artikel: Oldtimer