Oldtimer
Wiedergeburt: 16-Zylinder von Auto Union feiert Debüt
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Der Auto Union Typ 52 fährt durch eine malerische Landschaft, wobei seine geschwungene Carrosserie im Sonnenuntergang glänzt. Der Auto Union Typ 52 fährt durch eine malerische Landschaft, wobei seine geschwungene Carrosserie im Sonnenuntergang glänzt.
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Der Auto Union Typ 52 bei einer Testfahrt auf der Rennstrecke, wo er seine beeindruckenden Leistungen unter Beweis stellt. Der Auto Union Typ 52 bei einer Testfahrt auf der Rennstrecke, wo er seine beeindruckenden Leistungen unter Beweis stellt.
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Die Heckansicht betont die glatte und stromlinienförmige Carrosserie. Die Heckansicht betont die glatte und stromlinienförmige Carrosserie.
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Die seitliche Ansicht zeigt die aerodynamische Form und das elegante Design. Die seitliche Ansicht zeigt die aerodynamische Form und das elegante Design.
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Der Auto Union Typ 52 mit geöffneten Türen, die einen Blick auf den geräumigen Innenraum und die Ersatzreifen ermöglichen. Der Auto Union Typ 52 mit geöffneten Türen, die einen Blick auf den geräumigen Innenraum und die Ersatzreifen ermöglichen.
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Die Frontansicht betont die markante Carrosserie und die klassischen Rundscheinwerfer. Die Frontansicht betont die markante Carrosserie und die klassischen Rundscheinwerfer.
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Symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer: Das ikonische Logo von Auto Union Logo mit den vier Ringen. Symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer: Das ikonische Logo von Auto Union Logo mit den vier Ringen.
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Ein Blick auf den kraftvollen V16-Motor, der eine Leistung von 512 PS erreicht und für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Ein Blick auf den kraftvollen V16-Motor, der eine Leistung von 512 PS erreicht und für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
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Der elegant gestaltete Innenraum zeigt luxuriöse Holzverkleidungen und komfortable Sitze, die an die Ästhetik der 1930er Jahre erinnern. Der elegant gestaltete Innenraum zeigt luxuriöse Holzverkleidungen und komfortable Sitze, die an die Ästhetik der 1930er Jahre erinnern.
https://www.carwing.ch/oldtimer/7682-wiedergeburt-16-zylinder-von-auto-union-feiert-debuet.html#sigProId2b6684d2cc
In den 1930er Jahren entwarf Auto Union, der Vorgänger von Audi, eine 16-Zylinder-Sportlimousine, die jedoch nie gebaut wurde. Nun, neunzig Jahre später, wurde dieses aussergewöhnliche Fahrzeug beim Goodwood Festival of Speed endlich enthüllt.
Der Auto Union Typ 52, auch als Schnellsportwagen bekannt, war als Hochleistungs-Strassenfahrzeug konzipiert, entwickelt vom 1932 durch die Fusion von Audi, DKW, Horch und Wanderer entstandenen Unternehmen. Dieses Fahrzeug war der Ursprung des ikonischen «Vier-Ringe-Logos» von Audi, welches die vier Marken symbolisiert.
In den 1930er Jahren dominierte Auto Union zusammen mit Mercedes-Benz den Grand-Prix-Rennsport. Ihre Silberpfeile, benannt nach der unverkleideten Metall-Carrosserie, fegten die Konkurrenz von der Piste. Trotz des Erfolgs im Rennsport blieb der grosse Durchbruch bei Strassenfahrzeugen aus.
Das Porsche-Konstruktionsbüro, unter der Leitung von Ferdinand Porsche, begann 1933 mit den Skizzen des Typ 52. Geplant war, das Fahrzeug für Langstreckenrennen wie die «Mille Miglia» oder die «24 Stunden von Le Mans» zu verkaufen. Doch 1935 wurde das Projekt eingestellt, bevor ein Prototyp gebaut wurde.
Unter der Carrosserie sollte ein mittig montierter, aufgeladener V16-Motor aus einem Auto Union Typ A Rennwagen arbeiten. Mit 4,3 Liter Hubraum, geringerer Kompression und weniger Ladedruck als die Rennversion, sollte der Typ 52 dennoch eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 200 km/h erreichen. Das Design sah ein Fünfgang-Getriebe vor, abgeleitet vom Rennwagen, jedoch mit modifizierter Aufhängung und hydraulischen Dämpfern.
Audi beauftragte das britische Unternehmen «Crosthwaite & Gardner» mit dem Bau einer modernen Replik. Anpassungen wie der Einbau eines Sechsliter-Kompressormotors, ähnlich dem des Auto Union Typ C Rennwagens von 1936, wurden vorgenommen. Dieser Motor läuft mit einer Mischung aus Methanol, Superbenzin und Toluol und erhöht die Leistung auf 512 PS.
Ein längerer Radstand erwies sich als notwendig für den Antriebsstrang und die Aufhängung. Das fertige Fahrzeug, über 4,9 Meter lang, bietet Platz für drei Personen, zwei Ersatzreifen und Gepäck. Beim Goodwood Festival wird es von Le-Mans-Sieger Tom Kristensen und Rennveteran Hans-Joachim Stuck gefahren, dessen Vater Hans Stuck in den 1930er Jahren für Auto Union fuhr.
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