Oldtimer
Rarer geht es nicht: Einer von 31 «GT40» ist zu haben
- Kommt Mitte Januar anlässlich der Auktion von Mecum in Kissimmee (Florida) . . . Kommt Mitte Januar anlässlich der Auktion von Mecum in Kissimmee (Florida) . . .
- . . . unter den Hammer: Ford «GT40 Mk I» aus dem Jahre 1966. Fotos: Mecum . . . unter den Hammer: Ford «GT40 Mk I» aus dem Jahre 1966. Fotos: Mecum
- Der angebotene GT40 ist gemäss Experten das erste Strassenauto, das an einen privaten Eigentümer ausgeliefert wurde. Foto: Mecum Der angebotene GT40 ist gemäss Experten das erste Strassenauto, das an einen privaten Eigentümer ausgeliefert wurde. Foto: Mecum
- Der Bericht vom renommierten GT40-Historiker Ronnie Spain soll die Echtheit und den Weg vom Auktionsauto nachzeichnen. Foto: Mecum Der Bericht vom renommierten GT40-Historiker Ronnie Spain soll die Echtheit und den Weg vom Auktionsauto nachzeichnen. Foto: Mecum
https://www.carwing.ch/oldtimer/8161-rarer-geht-es-nicht-einer-von-31-gt40-ist-zu-haben.html#sigProIdb293511b4e
Ab 1966 hat Ford vom «GT40 Mk I» genau 31 strassentaugliche V8-Exemplare gebaut. Ein sehr frühes Modell mit der Chassisnummer «P/1034» wird nun vom 7. bis 19. Januar 2025 in Kissimmee (Florida) anlässlich der Versteigerung von «Mecum» zum Kauf angeboten. Das Fahrzeug soll der Überlieferung nach Ende 1965 fertiggestellt worden sein – natürlich von «Ford Advanced Vehicles», jenes britische Unternehmen also, das die ersten GT40 entworfen und gebaut hat.
Im März 1966 wurde Chassisnummer «P/1034» an seinen Besitzer ausgeliefert. Es wird angenommen, dass dieser GT40 das erste Strassenauto war, das an einen privaten Eigentümer ausgeliefert wurde – und zwar an James Fielding, Vorsitzender von «Heenan & Froude». Das Unternehmen stellte damals die Dynamometer her (auch Kraftmessegeräte genannt, werden zur Messung von Zugkräften oder Druckkräften benötigt), die «Shelby American» zum Testen der GT40 verwendet hat. 1971 ging der Ford im Tausch gegen einen Rolls-Royce an Fieldings Nachbar Paul Weldon über, der ihn bei mehreren Amateurrennen in Silverstone und Brands Hatch einsetzte. Zum Verkauf gehört auch ein Bericht des renommierten GT40-Historikers Ronnie Spain.
Neuste Artikel: Oldtimer
- 1
- 2
Terminkollision: Engländer-Fans müssen Schwinger weichen
09-01-2025 Oldtimer
Das diesjährige British Car Meeting (BCM) muss seinen angestammten Platz auf dem Flugplatz Mollis (GL) hergeben und in die «Motorworld»... ››
Rarer geht es nicht: Einer von 31 «GT40» ist zu haben
06-01-2025 Oldtimer
Ab 1966 hat Ford vom «GT40 Mk I» genau 31 strassentaugliche V8-Exemplare gebaut. ››