Tuning/Zubehör

Sommerreifentest: Der schwächste verliert 7 Meter an Bremsweg

 

Für den Sommerreifentest 2024 hat der TCS erstmals Produkte der Kompakt-SUV-Dimension 215/55 R17 unter die Lupe genommen. 16 von ihnen wurden unter den Kriterien Fahrsicherheit und Umweltbilanz getestet. Drei erhielten das Prädikat «sehr empfehlenswert», zwölf «empfehlenswert» und eines fällt mit «bedingt empfehlenswert» durch.

 

Die Unterschiede sind in manchen Testkriterien beachtlich. Deutlich wird dies am Beispiel der Bremswege und der noch verbleibenden Restgeschwindigkeiten. Die Produkte der Dimension 215/55 R17 98W eignen sich für SUVs der unteren Mittelklasse (Kompakt-SUV) sowie für Fahrzeuge der Mittelklasse wie etwa VW T-Roc, Audi Q2, Hyundai Kona, Renault Mégane oder Scénic, Skoda Karoq oder Ford C-Max. Die Testresultate wurden mit einem VW T-Roc eingefahren.

 

Die Sieger kommen aus dem Hause Continental, Michelin und Kumho. Während der Continental Premium Contact 7 in der Fahrsicherheit aufgrund seiner klar überdurchschnittlichen Performance deutlich den Massstab setzt, gilt das gleiche für den Michelin Primacy 4+, der sich bei der Umweltbilanz unter den ersten Drei klar abhebt. Speziell beim Nassbremsen ist der Abstand des Continental zum Rest des Feldes besonders gross. Seine Leistung hebt sich deutlich vom Feld ab, ist sein Bremsweg gegenüber dem Letzten der Tabelle doch fast sieben Meter kürzer.

 

Der südkoreanische Kumho Ecsta HS52 bewegt sich bei der Fahrsicherheit auf Niveau des Michelin, bei der Umweltbilanz des Continental. Dabei hervorzuheben ist jedoch, dass der Michelin als einziger in beiden Säulen gut abschneidet und somit unter die Kategorie besonders ausgewogen fällt. Continental und Kumho kommen bei der Umweltbilanz wegen ihres vergleichsweisen hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Alle drei bieten eine überdurchschnittlich hohe prognostizierte Laufleistung im Verschleisstest sowie einen geringen Abrieb (Michelin: sehr gering).

 

Die Produkte von Debica, Dunlop, Bridgestone und Fulda finden sich auf den weiteren Plätzen und verpassen knapp das Gesamturteil «sehr empfehlenswert». Der Debica Presto UHP 2 und der Dunlop Sport Maxx RT2 verpassen in beiden Säulen nur knapp ein gutes Resultat und schliessen den Test mit der Schlussbeurteilung «empfehlenswert» ab. Der Bridgestone Turanza 6 verpasst bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung, kann aber dank der guten Umweltbilanz ein paar Plätze im Ranking gut machen. Der Fulda Sport Control 2 kann wiederum in beiden Säulen keine gute Bewertung einfahren und schliesst den Test entsprechend der Berechnung ebenfalls mit 58 Prozent ab.

 

Auf den weiteren Plätzen finden sich der Hankook Ventus Prime4, der Goodyear Efficient Grip Performance 2 und der Falken Ziex ZE 310 Eco Run. Der Hankook weist leichte Schwächen auf Nässe auf, wird aber bei der Umweltbilanz als gut bewertet. Der Goodyear beansprucht zwar die Bestnote im Test bei der Umweltbilanz für sich, kann bei der Fahrsicherheit respektive seiner Performance auf trockener Fahrbahn nicht überzeugen. Der Falken kommt wiederum in beiden Säulen nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er weist einerseits auf trockener Fahrbahn Schwächen auf und ist gleichzeitig der schwerste Reifen im Test, was zur Abwertung der Umweltbilanz führt.

 

Die fünf mit der Schlussbeurteilung «empfehlenswert» werden, mit Ausnahme des Semperit, sowohl bei Fahrsicherheit als auch Umweltbilanz mit «befriedigend» bewertet. Anders als bei den vorher genannten Modellen (mit Ausnahme des Bridgestone), die entweder auf trockener oder nasser Fahrbahn befriedigend abschnitten, weisen diese Reifen in diesen beiden Unterkriterien (leichte) Schwächen auf, die beide zur Abwertung der Fahrsicherheit führen.

 

Das Schlusslicht mit «bedingt empfehlenswert» ist der Vredestein Ultrac. Dieser Reifen wird aber nicht wegen seiner Fahrsicherheit abgewertet, denn er bietet sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn gute und sichere Fahreigenschaften, sondern aufgrund der geringen, prognostizierten Laufleistung. Da diese im Vergleich zum Testfeld deutlich geringer ausfällt, bildet er das Schlusslicht. Trotzdem kann der Reifen für «Wenigfahrer» aufgrund der guten Noten in der Fahrsicherheit eine gute Alternative darstellen.

 

53540562821 5c68f73d73 o

Neuste Artikel: Tuning