Tuning/Zubehör
Test: Hände weg von diesen vier Winterpneus
- Strenge TCS-Prüfung: Als Testfahrzeuge dienten ein VW Golf 8 (links) und ein VW T-Roc. Strenge TCS-Prüfung: Als Testfahrzeuge dienten ein VW Golf 8 (links) und ein VW T-Roc.
- Der TCS hat in diesem Jahr 28 Winterpneus auf ihre Performance hin getestet – mit unterschiedlichen Resultaten. Der TCS hat in diesem Jahr 28 Winterpneus auf ihre Performance hin getestet – mit unterschiedlichen Resultaten.
- Dimension 205/55 R16 91H (bis 210 km/h) Dimension 205/55 R16 91H (bis 210 km/h)
- Dimension 215/55 R17 98V (bis 240 km/h) Dimension 215/55 R17 98V (bis 240 km/h)
https://www.carwing.ch/tuning/7879-test-haende-weg-von-diesen-vier-winterpneus.html#sigProIdc03af0c80f
Sieben Meter: Um soviel länger ist der Bremsweg eines schlechten Winterpneus im Vergleich zu einem guten. Dies hat der aktuelle TCS-Test (Touring Club Schweiz) ergeben. Er zeigt auch, welche Marken gut abgeschnitten haben und wie asiatische Reifen tendenziell eine schwächere Performance haben. Einige Anbieter aus China wurden erstmals getestet. Aufgefallen ist dabei ein besonders schwerer Reifen mit über zwölf Kilogramm.
Dieses Jahr testete der TCS einerseits zwölf Produkte der Dimension «205/55 R16 91H» – die meistverkaufte für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse wie VW Golf oder Caddy, Audi A3, Citroën C3 oder C4 Cactus, Hyundai i30 oder Ioniq, Renault Mégane oder Scénic, Skoda Octavia oder Ford C-Max. Bewertet wurden sie in 19 verschiedenen Testkriterien, gegliedert in den Hauptbereichen «Fahrsicherheit» und «Umweltbilanz».
Die «Top Drei» (siehe Tabelle in der Fotogalerie) und damit «sehr empfehlenswert» bilden der «Winter Contact TS 870» von Continental, der «Ultra Grip Performance 3» von Goodyear und der «Alpin 6» von Michelin. Je vier weitere Modelle schneiden mit «empfehlenswert» respektive «bedingt empfehlenswert» ab.
Der chinesische Winrun «Winter-max A1 WR22» zeigt im Test auf nasser wie trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg. Seine Leistung bezogen auf das Testfeld muss als mangelhaft eingestuft werden, so dass der TCS von diesem Produkt abrät.
Die Dimension «215/55 R17 98V» ist die meistverkaufte für SUV der unteren Mittelklasse. Sie eignet sich etwa für Audi Q2, VW T-Roc, Passat oder Caddy, DS Automobiles DS4, Hyundai Kona, Ford C-Max oder Fokus, Skoda Karoq oder Superb, oder Toyota Avensis oder Verso.
Angeführt mit «sehr empfehlenswert» wird die Tabelle (16 Testfahrzeuge) von den Modellen «Ultragrip Performance 3» (Goodyear) und «Winter Sport 5» (Dunlop). Sie haben sowohl bei der Fahrsicherheit als auch bei der Umweltbilanz gute Noten. Der Vredestein «Wintrac Pro» kann die leichten Schwächen in der Umweltbilanz mit einer guten Fahrsicherheit wett machen und erhält deshalb auch die Kategorie «sehr empfehlenswert». Im Mittelfeld des Tests bewegen sich zehn weitere Modelle, sieben mit «empfehlenswert» sowie drei mit «bedingt empfehlenswert».
Schlusslicht bilden die Modelle Triangle «Winterx TW401», Kenda «Wintergen 2 KR501» sowie der Davanti «Wintoura +» aufgrund ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit, wobei insbesondere die Leistung von Triangle und Davanti auf nasser Fahrbahn sehr schwach ist. Sie werden vom TCS als «nicht empfehlenswert» eingestuft.
Ein wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit ist das Gewicht. So überraschte der chinesischen Kenda «Wintergen 2 KR501» mit 12,4 Kilo. «Hier befinden wir uns in einem aussergewöhnlich hohen Bereich», kommentiert TCS-Reifenexperte Reto Blättler. «Mit so einem schweren Reifen ist der Treibstoffverbrauch höher und der Fahrkomfort schlechter. Zudem kann man ihn bezüglich Entsorgung oder Recycling nicht als nachhaltig einstufen.» Bezogen auf einen ganzen Satz handelt es sich um 49,6 Kilo, was mehr als 14 Kilo Unterschied zu einem anderen Modell betragen kann.
Das sind die Testfaktoren: Bei der «Fahrsicherheit» lag der Fokus neben der Trocken- und Nassperformance auf den Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn. Hierzu wurden die Reifen auf Schnee- und Eisfahrbahn bewertet. Zum Thema «Umweltbilanz» wurde die Fahrleistung, der Abrieb, die Effizienz, das Geräusch und die Nachhaltigkeit beurteilt. Daraus resultieren auch für diese Saison wieder umfassende und unabhängige Testergebnisse. Als Testfahrzeuge dienten ein VW Golf 8 und ein VW T-Roc.
Tipps und Hinweise rund um die Reifenwahl
- Der TCS empfiehlt Reifen, die im Testfazit mindestens mit «empfehlenswert» abschliessen.
- Winterpneus sind nicht nur für schneebedeckte Strassen gedacht. Sie verfügen über eine andere Gummimischung und Profilgestaltung als Sommerreifen, was mehr Grip auf kalter und nasser Fahrbahn performt.
- Das Restprofil sollte vier Millimeter aufweisen. Das ist mit dem «Zweifränkler-Test» überprüfbar: Verschwindet der Sockel der Helvetia im Profil, ist alles okay.
- Moderne Sicherheitsassistenten können ein gutes Reifenprofil nicht ersetzen.
- Egal, ob Front-, Heck- oder Allradantrieb: Der Reifen macht den Unterschied.
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