Automobil

Kia-Wettbewerb: Jetzt wird es familiär

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      Eifrige carwing.ch-Leserinnen und -Leser erinnern sich: Beim Online-Wettbewerb, den das Carrosserie- und Automagazin 2013 zusammen mit Kia Schweiz durchgeführt hat, fiel die Wahl von Glücks- und Schicksals-Göttin Fortuna auf die 37jährige Isabelle aus dem Aargau. Ihr Hauptpreis: Sie darf ein Jahr lang vier verschiedene Modelle des koreanischen Automobilherstellers fahren – natürlich kostenlos.

       

      Seit kurzem gehört die Zeit mit Fahrzeug Nummer Eins, einem Cee`d GT mit fünf Türen und in vornehmer schwarzer Lackierung, der Vergangenheit an. Der sportliche Kompakte wurde von der Gewinnerin bereits an seinem Standort bei der Garage Auto Senn AG in Muri (AG) zurückgebracht.

       

      Ihr Fazit: «Die letzten Monate haben gezeigt, dass es viele Gründe gibt, sich für einen Kia Cee`d GT zu entscheiden. Mir gefallen zum einen die im Innenraum verwendeten hochwertigen Materialen, zum anderen die gebotene 7-Jahre-Werksgarantie sowie die kraftvolle und gleichzeitig elegante GT-Optik, die schon im Stand erahnen lässt, dass es sich bei der 204-PS-Limousine um einen Dynamiker mit Sport-Genen handelt.»

       

      Kein Zweifel: Wie alle Kompakten in der GTI-Klasse, spielt auch der Kia gerne ein bisschen mit den Muskeln und stellt beispielsweise rot lackierte Bremssättel hinter breiten 18-Zoll-Felgen zur Schau. Passend dazu ist am Heck ein tief gezogener Stossfänger montiert, aus dem links und rechts je ein dickes Auspuff-Endrohr lugt. Breite Seitenschweller und eine sehr schön gestaltete Frontschürze mit jeweils vier seitlichen Tagfahr-LED-Spots runden das Bild ab. Gleichzeitig punktet der Kia im Rennen um Marktanteile mit einem vorbildlichen Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe Box unten: Steckbrief Kia Cee'd GT) und einer Ausstattungsliste, die in ihrer Länge kaum zu übertreffen ist und alles beinhaltet, was nötig und sogar wünschbar ist.

       

      Klar, dass die Redaktion von carwing.ch es sich nicht nehmen liess, den kompakten Wilden für eine Stunde auszuleihen und ihn vor allem auf Antrieb und Motor zu prüfen. Denn um im Revier von Golf GTI und Co. zu wildern, brauchts nicht nur ein entsprechendes Äusseres, sondern auch Rasse und Klasse unter der Haube.

       

      Im Cee’d GT übernimmt diese Rolle der bekannte 1,6-Liter-Direkteinspritzer, dessen Leistung mittels Twin-Scroll-Turbolader auf 204 Pferdestärken angehoben wurde. Und die sind alles andere als lahme Gäule. Schon nach dem Einlegen des ersten Ganges galoppieren sie zügig vorwärts, treiben die Drehzahlnadel mühelos in den Bereich, wo es rot wird. Bis die 100er-Marke fällt, vergehen lediglich 7,8 Sekunden.

       

      Dies alles erleben Fahrer und Beifahrer aus serienmässig installierten und exzellenten Seitenhalt bietenden Recaro-Sportsitzen. Darüber hinaus darf der Pilot an einer feinen Lenkung drehen, die präzise Rückmeldungen liefert und Richtungsänderungen umgehend befolgt. Einen guten Job erledigt auch das Sportfahrwerk, das zwar nicht jede Asphalt-Unebenheit locker glattbügelt, trotzdem aber genügend straff und sportlich abgestimmt ist und somit allen Erwartungen entspricht, die ein anspruchsvoller GTI-Fan im Hinblick auf bequemen Fahrkomfort hat.

       

      PS: Den Kia Cee’d GT hat Isabelle nun gegen einen Carens 1.7 CRDi in der Ausstattungsversion Style eingetauscht. Was die dreifache Mutter mit dem schon ab 26 477 Franken lieferbaren Family-Van erlebt hat und was sie von ihm hält, erfahren sie in rund drei Monaten – natürlich nur hier auf carwing.ch. 

       

      Steckbrief Kia Cee'd GT 

       

      Antrieb 1,6-Liter-Turbobenziner, 4 Zylinder, 204 PS, manuelle 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

      Fahrleistungen 0-100 km/h in 7,7 Sekunden, Spitze 230 km/h

      Abmessungen Länge 4,31 m, Breite 1,78 m, Höhe 1,47 m, Kofferraum 380 - 1318 Liter

      Gewicht 1471 Kilogramm

      Verbrauch 7,4 Liter/100 km, CO2-Ausstoss 171 g/km, Energieeffizienz F

      Serienausrüstung (Auszug) Front-Airbags, Seiten-Airbags vorne, Kopf-Airbags (Vorhang) v/h, Isofix-Kindersitzverankerung hinten, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit elektronischer Traktionskontrolle (TCS), Fahrzeugstabilitäts-Management (VSM), Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS), Berganfahr-Assistent ((HAC), Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren hinten, 12V-Anschluss in Mittelkonsole, Gepäcknetz, Gepäckraumabdeckung, Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar, Aussenspiegel el. verstell-/heizbar, Zweizonen-Klimaautomat, Recaro-Sportledersitze, höhenverstellbare Frontsitze mit Lendenwirbelstütze, Lenkrad- und Sitzheizung, Startknopf mit Smart Key, Tempomat, Regensensor, AUX-/USB-/iPod-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung

      Optionen Metallic-Lackierung 590 Franken, 7-Zoll-Navigationssystem mit Rückfahrkamera 1900 Franken (mit Panorama-Glasdach 3500 Franken plus mit el. Handbremse und Spurhalteassistent 4500 Franken)

      Preis 35 777 Franken

      Neuste Artikel: Automobil