Automobil
Neuer A7 Sportback: Audi bringt ihn noch dieses Jahr
Audi hat den A7 Sportback überarbeitet und ihm eine neue gewichtsoptimierte Carrosserie verpasst, die in weiten Teilen aus Aluminium und Hightech-Stählen besteht. Das 4,97 Meter lange fünftürige Coupé rollt im Spätsommer 2014 zu den Händlern – zu Preisen ab 70 900 Franken. Die schnelle «S»-Version kostet mindestens 119 000 Franken.
Optisch fallen bei der Neuauflage die Änderungen am Singleframe-Grill und die neuen Stossfänger mit den umgestalteten Scheinwerfern in LED-Technologie. Auf Wunsch liefert Audi Matrix LED-Scheinwerfer: Sie leuchten die Strasse optimal aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Der Gepäckraum unter der elektrisch angetriebenen Heckklappe fasst 535 Liter, durch Umlegen der Fondlehnen werden es 1390 Liter. Die Vordersitze lassen sich mit Belüftungs- und Massagefunktionen ausstatten, vier Sitzvarianten stehen zur Wahl. Das Bediensystem «MMI Radio» ist Serie, auf Wunsch ergänzt um ein Head-up-Display, das alle wichtigen Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert.
Die Motorenpalette besteht aus zwei Benzin- und drei Dieselmotoren in den Leistungsstufen 218 bis 333 PS. Der 3.0 TDI (Clean Diesel) mit 272 PS ist in weiten Bereichen neu entwickelt und verbraucht in der «Ultra»-Version mit 218 PS und Frontantrieb nur 4,7 Liter (CO2: 122 g/km). Als Biturbo-Version (320 PS) arbeitet er mit einer Achtstufen-Tiptronic zusammen, alle anderen Motorisierungen haben die Siebengang S Tronic. Das Top-Aggregat, der 4.0 TFSI für den S7 Sportback» leistet 450 PS und nutzt die COD-Technologie (Cylinder On Demand). Der permanente Allradantrieb lässt sich bei den Motorisierungen ab 272 PS um das Sportdifferenzial ergänzen, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Sayõnara Boxermotor – Subaru Outback wird elektrisch

25-04-2025 Automobil
Subaru hat den neuen Outback vorgestellt. Das wichtigste vorweg: Auf dem Europa-Markt ist der Japaner aus Abgasgründen nur noch als... ››