BMW löst den aktuellen Z4 Roadster ab. Die neue Modellgeneration rollt im März 2013 zu den Garagisten und wird neben dem herkömmlichen Hardtop optional auch mit BMW Individual Hardtop lieferbar sein. Es ist in den beiden Kontrastfarben Schwarz und Titansilber metallic erhältlich und lässt sich in 19 Sekunden per Knopfdruck bis Tempo 40 öffnen.

 

Im Angebot stehen elf Carrosserie-Lackierungen, darunter die neuen Metallic-Varianten Mineralgrau, Glacier-Silber und Valencia Orange. Ebenfalls im Programm: das auf Wunsch lieferbare M Sportpaket. Es umfasst das Sportfahrwerk, 18 Zoll grosse Leichtmetallräder, ein Aerodynamikpaket mit grossen Lufteinlässen in der Frontschürze und einem in Anthrazit metallic gehaltenen Stossfängereinsatz am Heck – alles in M-Ausführung. Für sportives Flair im Innenraum sorgen unter anderem Sportsitze, das Lederlenkrad, die M-Fahrerfusstütze, Einstiegsleisten und der anthrazitfarbene Dachhimmel. Den letzten Schliff erhält das Ambiente durch die Interieurleiste in der Ausführung Aluminium Carbon, den Schalthebelknauf in Lederausführung und graue Ziffernblätter fürs Instrumentenkombi.

Zum Marktstart wird das Antriebsportfolio auf fünf Benzinmotoren erweitert. Drei Vier- und zwei Sechszylinder-Triebwerke stehen zur Auswahl, ihre wichtigste Gemeinsamkeit ist die BMW TwinPower Turbo Technologie. Alle Varianten erfüllen die Bestimmungen der ab 2014 gültigen Abgasnorm EU6.

 

Neues Einstiegsmodell ist der Z4 sDrive18i. Er wird von einem 2,0-Litermotor mit Turbo-Technologie (TwinPower) angetrieben, der 156 PS abliefert und an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Achtstufenautomatik (optional) gekoppelt ist. Der Spurt von null auf 100 km/h wird in 7,9 Sekunden erledigt (Automat: 8,1 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 221 km/h (220 km/h).

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Der neue BMW Z4 vermittelt markentypische Fahrfreude und berücksichtigt dabei den Wunsch nach Sportlichkeit ebenso wie Komfortansprüche. Eine der jeweiligen Fahrsituation und individuellen Vorlieben entsprechende Fahrwerksabstimmung (Comfort, Sport und Sport+) lässt sich per Wipptaste anwählen. Dabei werden neben dem Ansprechverhalten des Motors und der Fahrstabilitätsregelung DSC auch die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes, die Kennlinie der Servotronic sowie das Kennfeld der elektronisch geregelten Dämpfer beeinflusst. Je nach gewähltem Modus werden auf diese Weise charakteristische und klar voneinander unterscheidbare Fahrzeug-Setups aktiviert.

 

Zur Serienausstattung zählen Xenon-Licht, Reifenpannen-Anzeige, Klimaanlage, eine beheizbare Glasheckscheibe und die Soft-Close-Automatik für die Gepäckraumklappe sowie Reifen mit Notlaufeigenschaften. Das Radio BMW Business einschliesslich CD-Laufwerk, Aux-In-Anschluss und sechs Lautsprechern ist ebenfalls in allen Versionen an Bord. Das optionale Navigationssystem Professional ermöglicht eine hochauflösende Kartenanzeige mit 3D-Darstellung auf dem 8,8 Zoll grossen Bordmonitor des Bediensystems iDrive. Erweitert wurde auch das Angebot der Fahrerassistenzsysteme: So kann der Zweisitzer mit Regensensor, adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent ausgestattet werden.

 

 

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