Automobil
Audi A4 Allroad: Der Kombi für Matsch-Fans kommt im Sommer
Der Audi A4 Allroad Quattro fährt dank seines serienmässigen Allradantriebes auch dort weiter, wo die befestigte Strasse aufhört. Zudem zeichnet er sich durch seine eigenständige Optik aus, ist 34 Millimeter höher gelegt als die herkömmliche Limousine und verfügt über kraftvoll ausgestellten Radläufe. Auffällig sind auch der Unterfahrschutz und der in Selenit-Silber ausgeführte Heckdiffusor.
Gleichzeitig unterstreichen die sportlich-markante Front mit gezackten Scheinwerfern, der eigenständige Stossfänger und die modellspezifischen Lufteinlässe den extrovertierten Charakter. Den plastisch ausgeformten Singleframe-Grill zieren vertikale Chromlamellen. «Allroad»-Schriftzüge dekorieren die vorderen Kotflügel und die Heckklappe.
Der direkt eingespritzte Benzin- und die fünf Turbodieselmotoren bieten im neuen A4 Allroad gesteigerte Fahrleistungen bei verbesserter Effizienz und mobilisieren zwischen 150 und 272 PS Leistung – bis zu 27 PS mehr als im Vorgänger. Gleichzeitig senkt Audi die CO2-Emissionen um bis zu 21 Gramm pro Kilometer.
Das Fahrdynamiksystem «Drive Select» präsentiert sich mit einem erweiterten Funktionsumfang. Neben den bekannten Modi Comfort, Auto, Dynamic, Efficiency und Individual (nur in Verbindung mit Navigationssystem) steht für Fahrten abseits befestigter Wege der Modus «Offroad» zur Verfügung.
Der Gepäckraum bietet 505 Liter Stauraum, bei umgeklappter Rücksitzlehne und dachhoher Beladung sind es 1510 Liter. Die elektrische Laderaumabdeckung und der elektrische Antrieb für die Kofferraumklappe sind Serie. Optional hat Audi dafür eine Sensorsteuerung im Angebot. Auf Wunsch können die Kunden zudem eine schwenkbare Anhängerkupplung ordern, die elektronisch per Knopfdruck ausfährt.
Seit 2009 baut Audi die Mittelklasselimousine A4 auch als «Allroad»-Variante. Die zweite Generation kommt ab Sommer zu den Händlern. Die Preise sind noch nicht bekannt.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››