Automobil
Saubere Sache: Audi A4 + S5 neu als Sparversion «G-tron»
Audi lanciert die Modelle A4 Avant und A5 Sportback neu als Version «G-tron». Antriebsseitig steht ein bivalenter 2.0-TFSI-Motor mit 170 PS (270 Nm.) zur Verfügung, der wahlweise mit Benzin, E-Gas oder herkömmlichem CNG (Compressed Natural Gas) fährt. Die Preise: ab 49 400 Franken (A4 Avant) beziehungsweise 48 700 Franken (A5 Sportback).
Beim Verbrauch sind die Modelle praktisch identisch: Der A4 Avant G-tron mit Automatikgetriebe genehmigt sich gemäss Hersteller im Schnitt 3,8 Kilo Gas, die CO2-Emissionen liegen bei 102 Gramm pro Kilometer. Im Benzinbetrieb sind es 5,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 126 g/km). Die bivalent ausgelegten Fahrzeuge fahren rund 500 Kilometer weit mit Erdgas (NEFZ-Zyklus). Sinkt der Druck im Tank bei etwa 0,6 Kilo Gasrestmenge auf unter 10 bar, wechselt das Motormanagement automatisch in den Benzinbetrieb. Dadurch steht eine zusätzliche Reichweite von 450 Kilometern zur Verfügung.
Die Gastanks sind aus kohlenstofffaser- (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt und sitzen unter dem Hinterwagen. Sie speichern 19 Kilo Gas unter 200 bar Druck. Ebenfalls ökologisch fahren die Autos mit dem «E-Gas» von Audi. Der synthetische Treibstoff wird mithilfe erneuerbarer Energien aus Wasser und CO2 oder aus Reststoffen wie Stroh und Grünschnitt hergestellt.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder
05-05-2025 Automobil
{gallery}Automobil/lotus_25_05_05{/gallery}Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››