Automobil

Zehn Millionen Einheiten: Der Ford Mustang feiert Jubiläum

 

Zehn Millionen Mal gebaut – Ford feiert den Mustang, der meistverkaufte Sportwagen der letzten 50 Jahre in Amerika und seit drei Jahren auch der Welt. Beim Jubiläumsmodell handelt es sich um ein Wimbledon White GT-Cabriolet mit V8-Motor, das im US-amerikanischen Werk in Flat Rock (Michigan) gefertigt wird und über eine Leistung von 460 PS sowie ein Sechsgang-Getriebe verfügt. Das erste Exemplar mit der Seriennummer VIN 001 lief im Jahre 1964 vom Band – mit 164 PS, drei Gängen und V8-Motor.

 

«Der Mustang ist das Herz und die Seele des Unternehmens und ein grosser Favorit bei unseren Kunden in der ganzen Welt», sagte Jim Farley, President of Global Markets. «Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich einen Mustang in Detroit, London oder Peking eine Strasse entlangfahren sehe. Ein noch stärkeres Hochgefühl verspürte ich, als ich als Teenager mein erstes Auto kaufte – ein Mustang-Coupé mit Jahrgang 1966. Auf der ganzen Welt zaubert der Ford Mustang den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.»

 

Ford feiert den Meilenstein von zehn Millionen Einheiten in der Unternehmenszentrale in Dearborn sowie am Produktions-Standort in der Flat Rock Assembly Plant in Michigan, wo der Mustang seit mehr als fünf Jahrzehnten hergestellt wird. Bestandteil der Feierlichkeiten ist unter anderem eine Flugvorführung mit drei Mustang-Kampfflugzeugen (P-51) aus dem Zweiten Weltkrieg. Überdies sind mehr als 60 Mustang-Besitzer aller Modelljahre vor Ort an der Montage des 10-millionsten Exemplars beteiligt. Während seiner insgesamt 54-jährigen Produktionsgeschichte wurde der Ford Mustang auch in San Jose, Kalifornien, Metuchen, New Jersey und an der Produktionsstätte in Dearborn gebaut.

 

Mustang ist Amerikas meistverkaufter Sportwagen der gesamten letzten 50 Jahre, basierend auf Ford-Analysen der Registrierungen von US-Neuwagen in den Jahren 1966 bis 2018 in allen von IHS Markit gelisteten Sportwagensegmenten. Darüber hinaus hat Ford mehr als 38 000 Mustangs in Europa verkauft, seit das Kultmodell 2015 erstmals in dieser Region offiziell bei Ford-Händlern angeboten wurde. Letztes Jahr wurden in den 13 grössten europäischen Märkten sogar mehr Mustangs als Porsche 911 verkauft. Die führenden fünf europäischen Märkte für den Verkauf von Mustang im Jahr 2017 waren Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Belgien und Schweden.

 

Der Ford Mustang ist in mehr Filmen vertreten und hat mehr Facebook-Anhänger als jedes andere Auto. Zur Feier des 50. Jubiläums des Filmklassikers «Bullitt» mit Steve McQueen in der Hauptrolle bietet Ford auch in Europa die «Bullitt-Sonderedition» an. Die Leistung des 5,0 Liter grossen V8-Motors wurde gegenüber dem GT-Serienmodell angehoben – zudem verfügt das Fahrzeug über 19 Zoll grosse Fünf-Speichen-Leichtmetallräder im klassischen «Torq Thrust»-Stil, rot lackierte Brembo-Bremssättel und ein Bullitt-Logo an der Heckklappe.

 

Neuste Artikel: Automobil