Automobil

Subaru: Allradpionier feiert Jubiläum in der Schweiz

 

Allradpionier Subaru feiert im nächsten Jahr sein 40-Jahre-Jubiläum in der Schweiz. In dieser langen Zeit hat sich in der Autoindustrie gewaltig viel verändert. Aber eine Konstante ist geblieben: Die Marke bestimmt das Geschehen mit.

 

Der Startschuss für die Subaru-Erfolgsgeschichte fiel im Herbst 1978. Im damaligen Verkehrssicherheitszentrum Veltheim durfte ein exklusiver Kreis künftiger Subaru-Vertreter erstmals Fahrzeuge der Marke probefahren. Ihre Begeisterung war gross: Auf ein solches Auto hatten die Schweizer schon lange gewartet.

 

Im Februar 1979 kündigte der populäre Ski-Olympiasieger und -Weltmeister Bernhard Russi in TV-Spots und Zeitungsinseraten den ersten Subaru 4x4 für die Schweiz an. Subaru machte den Allradantrieb für Personenwagen populär und ist weltweit der Marktleader in diesem Segment. Auch auf den Schweizer Strassen fahren heute gemäss «auto-schweiz» über 120 000 Fahrzeuge.

 

Waren es in der Vergangenheit mehrheitlich die sportlichen Modelle wie Impreza 4x4 oder WRX STI 4x4, die für beeindruckende Verkaufsresultate sorgten, so sind es heute hauptsächlich die SUV-Modelle XV 4x4, Forester 4x4 und Outback 4x4 – sie stehen bei Frau und Herr Schweizer hoch im Kurs, weil sie einen permanenten symmetrischen 4x4-Antrieb und damit auch viel Geländetauglichkeit bieten. Darüber hinaus sind sie dank dem Subaru-Fahrerassistenzsystem «Eye Sight» in Bezug auf die Sicherheit bestmöglich ausgestattet. Der Einstieg in die «4x4-Welt» von Subaru startet nach Abzug vom «4x4-Winter»-Bonus bereits ab 23 580 Franken für das Kompaktmodell Impreza 1.6i 4x4 Swiss.

 

Die Allradmarke Subaru auf einen Blick

Subaru ist der weltgrösste Hersteller von allradgetriebenen Personenwagen. Die Marke gilt als Pionier der Allradtechnik im PW-Sektor und brachte 1972 den ersten Allrad-Personenwagen auf den Markt. Seither wurden weltweit über 17 Millionen Allrad-PWs produziert. Auch im Rallyesport hat sich das Knowhow bewährt, holte der japanische Hersteller doch sechs Weltmeistertitel. Seit 1979 vertreibt «Subaru Schweiz AG» in Safenwil (AG) Allradautos und hat per 4. Dezember dieses Jahres 350 000 Fahrzeuge verkauft.

 

Neuste Artikel: Automobil