Automobil
Der Über-Golf mit 290 PS und vielen Rennsport-Genen ist da
-
Der neue Golf GTI TCR startet ab sofort mit vielen Sport-Genen und 290-PS-Motor durch. Der neue Golf GTI TCR startet ab sofort mit vielen Sport-Genen und 290-PS-Motor durch.
-
Exklusiv: Das Cockpit mit Sportsitzen und dem spezifischen Sportlenkrad ist dem Golf GTI TCR vorbehalten. Exklusiv: Das Cockpit mit Sportsitzen und dem spezifischen Sportlenkrad ist dem Golf GTI TCR vorbehalten.
https://www.carwing.ch/automobil/3829-der-ueber-golf-mit-290-ps-und-vielen-rennsport-genen-ist-da.html#sigProId230086028e
VW lanciert den Golf GTI TCR für die Strasse. Er ist aus dem gleichnamigen Rennwagen und zweifachen Gesamtsieger der internationalen TCR-Rennserie abgeleitet und hat einen 290 PS starken Benziner unter der Haube, der mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert ist. Nach 5,6 Sekunden lässt die Strassenversion die 100-km/h-Grenze hinter sich, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h und kann optional auf 260 km/h erhöht werden. Der Preis startet bei 45 950 Franken.
Gegenüber dem 245 PS starken Golf GTI Performance zeigt sich der «TCR» noch exklusiver. Zur Serienausstattung gehören unter anderem rote Bremssättel mit vorne GTI-Schriftzug, Sportsitze, Sicherheitsgurte mit roten Rändern und ein spezifisches Sportlenkrad. Dessen Leder ist analog zur Rennserie an den 3- und 9-Uhr-Positionen speziell geprägt (Lochleder) und mit einer roten 12-Uhr-Markierung versehen. Darüber hinaus gibt es 18-Zoll-Schmiederäder (Belvedere), Aussenspiegelkappen in Schwarz, Schwellerverbreiterungen, Frontsplitter, Dachkantenspoiler und Heck-Diffusor. Das TCR-Logo wird beim Öffnen der Vordertüren auf die Strasse projiziert.
Weiter individualisieren lässt sich der Golf GTI TCR über Sonderausstattungen wie eine neue Wabendekor-Folie für die Seitenpartien, Aussenspiegelkappen in Carbon, ein schwarz lackiertes Dach und zwei zur Wahl stehende «Räderpakete». Das erste für 2650 Franken beinhaltet die Tempoanhebung auf 260 km/h, 19-Zoll-Räder (Reifnitz), eine um 20 Millimeter tiefergelegte Carrosserie und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Das zweite kostet 3550 Franken und ist auf die Rennstrecke zugeschnitten: Als Differenzierungsmerkmal gehören hier die 19-Zoll-Felgen «Pretoria» mit Semislicks zur Ausstattung.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››