Automobil

Für Sie gefahren: Lexus LS 500h Excellence AWD

 

Der Lexus LS ist ein Luxusliner für Individualisten. Wer das Besondere will, sitzt hier richtig. Das beginnt beim Antrieb: Der Allradler ist nur als Hybrid zu haben

 

Die Wahrscheinlichkeit, einem Lexus LS zu begegnen ist ungleich geringer als die, eine Mercedes S-Klasse, einen BMW 7er oder Audi A8 zu kreuzen. Zumindest in Europa und erst recht bei uns. Das hindert die Toyota-Tochter indes nicht daran, ihren Luxusliner permanent weiter zu entwickeln. Zum Glück. Denn der hat durchaus genug Potential, um im Konzert der «Grossen Drei» mehr zu sein als nur ein Begleitinstrument.
Beispielseise mit der optischen Präsenz: Spindel-Grill heisst die riesige Frontmaske im Waben-Design, die den LS aggressiv und sehr eigenständig wirken lässt. Zudem fährt er mit Hybridtechnik. Die funktioniert nicht im Plug-in-Prinzip, sondern mit einem E-Motor, der sich beim Anfahren zur Arbeit meldet oder als Helfer beim Beschleunigen. Diese Kombination aus stufenloser Automatik, V6-Benziner und E-Motor (siehe Box) überzeugt im rund 2,4 Tonnen schweren Lexus nicht vorbehaltlos: Geht es übers Gebirge, kommt das System leistungs- und geräuschmässig schneller an seine Grenzen als die der Konkurrenzmodelle.

 

Die Ottoman-Sitze im Fond lassen sich in 22 Richtungen elektrisch verstellen

Verarbeitung und Materialqualität innen erfüllen jeden Standard – abgesehen von der nicht ganz taufrisch wirkenden Navi-Darstellung. Als Highlight gehen die Einzelfauteuils (Ottoman-Sitze) mit Massagefunktion im Fond durch: Derjenige hinter dem Beifahrer lässt sich wie ein Zahnarztstuhl in die horizontale Position bringen und hat eine ausklappbare Fussstütze, die die Beine oben hält. Bequemer gehts nimmer.
Zugegeben: Der Preis des Testwagens – 173 140 Franken inklusive Metallic-Lackierung und Holzintarsien an den Türen – ist eine Ansage. Der Umfang des geschnürten Ausstattungspaketes allerdings auch: Sogar 20-Zoll-Alufelgen, Sonnenstoren, Headup-Display und Luftfederung sind drin. Zudem gewährt der Importeur zehn Jahre (100 000 km) Gratisservice und drei Jahre Vollgarantie. Damit behauptet sich der Japaner durchaus als ernstzunehmendes Orchestermitglied.


Lexus LS 500h Excellence AWD
Preis ab   168 600 Fr.
Benzinmotor   V6 / 24V / 3456 ccm
Leistung   299 PS / 350 Nm
E-Motor   179 PS / 300 Nm
Antrieb   4x4, Automat, stufenlos
0 – 100 / Spitze   5,5 Sek / 250 km/h
Verbrauch (Test)   9,98 l / 100 km
Energieklasse F   CO2 161 g/km
Länge / Breite / Höhe   5,23 / 1,90 / 1,46 m

 

Neuste Artikel: Automobil