Automobil

Audi RS5: Neu als 450 PS starke Version «Sportback» zu haben

 

Audi bietet den «RS5» ab Juni 2019 auch als Modellversion «Sportback» an. Der Fünftürer im «High-Performance»-Stil kombiniert Alltagstauglichkeit mit markantem Design – am Heck unter anderem dank des RS-typischen Diffusoreinsatzes, mit der Abgasanlage mit ovalen Endrohren und einer Spoilerlippe. Serienmässig fährt der ab knapp 110 000 Franken lieferbare Audi auf 19-Zoll-Schmiederädern, 20-Zöller stehen als Option zur Wahl. Mit den Optikpaketen Schwarz glänzend, Aluminium matt und Carbon kann der Kunde sein Fahrzeug individualisieren.

 

Für Vortrieb sorgt ein V6-Biturbo (TFSI) mit 2,9 Liter Hubraum und 450 PS. Sein maximales Drehmoment (600 Nm) steht zwischen 1900 und 5000 Umdrehungen bereit. Der «RS 5 Sportback» beschleunigt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 280 km/h). Über eine sportlich abgestimmte Achtstufen-Tiptronic gelangt die Kraft auf den permanenten Allradantrieb (Quattro) mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Er verteilt die Antriebskräfte im Verhältnis 40:60 auf die Achsen. Tritt an einer Achse Schlupf auf, wandert der Grossteil der Kraft an die andere Achse – bis zu 70 Prozent nach vorn, bis zu 85 Prozent nach hinten.

 

Neuste Artikel: Automobil