Automobil

UNTERWEGS: Mazda 6 SW S-D 184 AT Revolution

 

Mazda gönnt dem schick gestylten 6er-Kombi ein weiteres Facelift. Jetzt im Verkaufspreis inbegriffen: Mehr Komfort, mehr Ausstattung und gehobene Wohnqualität


Text: Heinz Schneider // Fotos: Dennis Mario Schneider

Es ist halt einfach so: Kunden verlangen SUVs. Mittelklasselimousinen und Kombis hingegen sind out, werden in den Verkaufshitparaden nach hinten durchgereicht. Um diesem Negativtrend entgegenzuwirken, wurde der Mazda 6 technisch aufgepeppt und das Design zurechtgemacht. Optisch fallen die Änderungen allerdings marginal aus: Ein neuer Grill, strenger dreiblickende LED-Augen und leicht umgestaltete Rückleuchten – fertig ist der neue Auftritt.
Viel Wichtigeres gibt es aus dem Innenraum zu vermelden. Er punktet erstens mit viel bequemeren Sitzen (vorne kühlbar) und sieht zweitens hochwertiger aus als zuvor – dank eines neuen Armaturenbrettes und digitaler Instrumente. Mehr fürs Auge bietet obendrein «Signature Pack»: Ist die 1000 Franken teure Option installiert, sitzen die Insassen auf Nappaleder und blicken nicht nur auf ein mit japanischem Edelholz verziertes Cockpit, sondern auch auf einen Instrumententräger, über den ein alcantara-ähnliches Material namens Ultrasuede gezogen ist.

 

Ins Paket zählt auch das neu in die Windschutzscheibe integrierte Headup-Display
Der überarbeitete 2,2-Literturbo, der im Testwagen zupackt, hat sich zum Leisetreter entwickelt. Okay, sagen wir es so: Zumindest im normalen Fahrbetrieb ist das der Fall, die Nagelgeräusche nach dem Kaltstart sind noch da. Dafür dieselt er nun mit SCR-Nachbehandlung und Abgasvorschrift «Euro 6d-Temp.» Und sein Leistungsvermögen von neu 184 PS – zuvor waren es 175 – lassen in Kombination mit 20 Newtonmeter mehr Drehmoment kaum Wünsche offen.

Erfreulich gross fällt das Ausrüstungspaket aus: Der Testwagen in der Topversion «Revolution» hat die Müdigkeitserkennung, das schlüssellose Zugangssystem, ein Bose-Soundsystem mit 360-Grad-Kamera und das Headup-Display serienmässig an Bord. Kurvenlicht? Fährt ebenfalls mit – genauso wie der Spurhalteassistent oder das Matrix-LED-Licht, das entgegenkommende Autos aus dem Scheinwerferlicht eliminiert. Auch wurde der Stauassistent weiter entwickelt, bietet automatisiertes Anfahren und Abbremsen. Hingegen fehlt die Integrationsmöglichkeit vom Smartphone ins Infotainment-System. Mit «Apple Car Play» gibt es sie zwar schon – aber nur für 399 Franken Aufpreis. Doch das ist in Relation zum gebotenen Ausstattungsumfang eine vertretbare Investition.

 

Mazda 6 SW S-D 184 AT AWD Revolution
Preis    ab 51 600 Fr.
Dieselmotor    R4 / 2191 ccm
Leistung    184 PS
Drehmoment    445 Nm ab 2000 U/min
Antrieb    4x4, Automat, 6 Stufen
0 – 100 / Spitze    9,7 Sek / 212 km/h
Verbrauch (Werk)    5,4 l / 100 km
Energieklasse E    CO2 142 g/km
Länge / Breite / Höhe    4,80 / 1,84 / 1,48 m
Kofferraum    479 bis 1620 Liter

 

Neuste Artikel: Automobil