Automobil

«Auto des Jahres»: Das sind die Gewinner und Verlierer

 

Die Wahl zum «Auto des Jahres» (Car Of The Year) ist wie geplant im Genfer Palexpo über die Bühne gegangen. Wegen der Absage des Automobilsalons allerdings hinter verschlossenen Türen.

Die aus 58 Autoredakteuren aus 23 Ländern bestehende Jury wählte schliesslich den Peugeot 208 zum «Auto des Jahres 2020» – vor seinen Konkurrenten Tesla 3 und Porsche Taycan. Zum Sieg verholfen hat dem kompakten Franzosen die Tatsache, dass er sich von den anderen mit einer Auswahl an Antriebsarten abhebt: Neben Benzin- und Dieselmotoren ist er auch in einer elektrischen Version zu haben. Weit abgeschlagen auf Rang 7 liegt der BMW Series 1: Er konnte nicht einmal halb soviele Punkte erobern wie der smarte Peugeot.

 

Car Of The Year 2020 - Resultate

1. Peugeot 208            /     281 Punkte
2. Tesla Model 3          /     242 Punkte
3. Porsche Taycan      /     222 Punkte
4. Renault Clio           /      211 Punkte
5. Ford Puma            /      209 Punkte
6. Toyota Corolla      /      152 Punkte
7. BMW 1 Series      /      133 Punkte

Neuste Artikel: Automobil