Automobil

Audi TT Quattro: Noch nie war er so wertvoll

 

Teurer, und trendiger: Rund zwanzig Jahre nach seinem Debüt saust der Audi TT nun in seiner dritten Modellgeneration. Wir waren auf Probefahrt

Schnittige Sportcoupés sind selten. Löbliche Ausnahme: die Alpine. Leider gibts die aber nur als 2WD und mit zwei Sitzen. Diesbezüglich mehr zu bieten hat der vierplätzige Audi TT Quattro – auch wenn seine Fondbank nur Kindern zumutbar ist.
Als Modellversion «45 TFSI» mit 4WD, neuem Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe und 245-PS-Turbobenziner kostet der smarte Ingolstädter im Minimum 57 950 Franken. Bei unserem turboblau leuchtenden Testwagen kommen rund 25 000 Franken obendrauf – für Features wie elektrisch verstell- und beheizbare Frontfauteuils (1760.–) oder Aluräder im Speichendesign «10 Y» (2670.–). Ebenfalls an Bord: Matrix LED Scheinwerfer (2790.–), B & O Soundsystem (1110.–), MMI Navigation plus (3240.–), Paket S-Line innen und aussen (5280.–) oder Feinnappa-Leder für 1500 Franken. Die Liste liesse sich fast endlos weiterführen.

 

Unser Audi TT will auf die Strasse, und rein in die Kurve – dort gehört er auch hin
Eine Serienausstattung gibts auch. Dazu zählen das virtuelle Cockpit, eine beleuchtete USB-Anschlussbuchse, Bluetooth fürs kabellose Koppeln von Endgeräten, heizbare Aussenspiegel, Licht- und Regensensor oder die Fahrprofil-Auswahl. Für Top-Fahrleistungen und feinsten Drehmomentverlauf sorgt der von 230 auf 245 PS erstarkte kultivierte Turbobenziner, der ruhig etwas schmutziger klingen dürfte.
Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, passt älteren Semestern eventuell besser, wenn seine optionalen Adaptiv-Dämpfer im Modus «Komfort» federn. Die Art, wie sich der TT bewegt, dürfte hingegen alle begeistern: Er liegt wie ein Brett auf der Strasse, kennt keine Traktionsprobleme, saust sauschnell durch Kurven, bremst vorbildlich und lässt sich erst noch feinfühlig-direkt lenken. Schade, dass er schon bald der letzte seiner Art sein könnte: Gemäss aktueller Hysterie soll er in Zukunft ein Stromer werden.

Neuste Artikel: Automobil