Automobil
Hyundai Santa Fe: Das neue SUV erhält mehr Geländekompetenz
https://www.carwing.ch/automobil/4848-hyundai-santa-fe-das-neue-suv-erhaelt-mehr-gelaendekompetenz.html#sigProIdea878b2899
Hyundai stellt den neuen «Terrain Mode Selector» vor, wie er im neuen Santa Fe erstmals in Europa verfügbar sein wird. Via Dreh-Wählschalter reguliert diese integrierte Steuerung automatisch die optimale Traktion auf verschiedenen Untergründen, inklusive Sand, Schnee und Morast. Das auf der Allradtechnologie «HTRAC» aufgebaute Fahrprogramm sorgt in Verbindung mit den Fahr- und Gelände-Modi für die optimale Drehmomentverteilung auf die Vorder- und Hinterräder.
Der Dreh-Wählschalter auf der Mittelkonsole bietet nunmehr vier Fahr- und drei Gelände-Modi. Der Wechsel zwischen den Programmen erfolgt durch das einfache Betätigen des Knopfs auf dem Drehschalter. Der gewählte Modus ist für den Fahrer auf der digitalen Instrumentenanzeige und am Monitor der Mittelkonsole sichtbar. Der «Terrain Mode Selector» wird auch in künftige SUV-Modelle von Hyundai integriert, die in den kommenden Monaten vorgestellt werden.
Die Fahr-Modi heissen:
Comfort: regulärer und effizienter Antrieb für den komfortablen Fahrstil
Sport: dynamischere Fahreigenschaften durch Anpassungen von Lenkkraft, Schaltpunkten und Ansprechverhalten des Motors
Eco: optimierte Energieeffizienz für das sparsame Fahren mit Anpassungen von Beschleunigung, Schaltpunkten und Leistung der Klimaanlage
Smart: automatisches Umschalten zwischen Eco, Comfort und Sport – je nach Fahrstil
Während der Fokus bei den Fahr-Modi je nach Fahrstil zwischen höchster Effizienz und maximaler Performance liegt, passen sich bei den Gelände-Modi das Drehmoment des Motors, die Schaltpunkte, die Traktionskontrolle und die Drehmomentverteilung des Allradantriebs am gewählten Modus für die jeweilige Beschaffenheit des Untergrunds an.
Die Gelände-Modi heissen:
Schnee: optimiert die Kontrolle des Fahrzeugs durch die Verringerung von Schlupf an den Rädern, um auf rutschigen und schneebedeckten Fahrbahnen zu fahren.
Sand: optimiert das sanfte Anfahren und die Performance, um auf weichen und rauen Unterlagen zu fahren.
Morast: optimiert die Performance auf rutschigem und rauem Untergrund.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››