Automobil

So sieht er aus: VW Golf GTI der 8. Generation ist fertig

 

Bei der achten Golf-Generation geht es Schlag auf Schlag weiter: Nach dem Bestellstart der Version «GTE 04» vor wenigen Tagen ist nun das nächste Topmodell erhältlich: der neue GTI. Bereits seit 1976 bereichert das sportliche Modell die Produktpalette, wurde bislang 2,3 Millionen Mal verkauft.

 

Der Turbomotor vom neuen GTI entwickelt 245 PS, das Drehmoment liegt bei 370 Newtonmeter. Der vernetzte Fahrdynamikmanager sorgt für mehr Agilität und Sportlichkeit. Das System koordiniert zentral und übergeordnet die elektromechanischen Fahrwerkfunktionen. Optional ist ein DCC-Fahrwerk mit regelbaren Dämpfern erhältlich, so dass der GTI-Fahrer mithilfe der serienmässigen Fahrprofilauswahl seine ganz individuelle Abstimmung wählen kann.

 

Beim Öffnen der Türen fahren die digitalen Anzeigen des serienmässigen digitalen Cockpits und des Infotainment-Systems hoch. An Werk kommt das «Discover Media» inklusive Streaming und Internet zum Einsatz, als optional maximale Ausbaustufe ist das 10-Zoll-System «Discover Pro erhältlich. Neu und individuell ist das aktivierbare «GTI-Design», das den Drehzahlmesser in der Mitte des digitalen Cockpits anzeigt. Das Ambientelicht taucht die Anzeigen und viele weitere beleuchtete Bereiche des Interieurs in ein Spektrum aus 30 frei konfigurierbaren Farben.

 

GTI-typische Details bleiben auch in der neuen Generation erhalten. Das klassische Karomuster wurde aufgefrischt und ziert nun die ebenfalls neu entwickelten Sportsitze. Ein Zündschloss gibt es nicht mehr, es wurde durch die «Engine/Start/Stop»-Taste ersetzt. Interessantes Detail dabei: Nach dem Öffnen der Türen pulsiert sie rot, bis der Motor gestartet wird. Aus dem Dreispeichen-Sportlenkrad von einst wurde ein neues Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und optional integrierter «Travel Assist»-Taste, um den Golf bis 210 km/h assistiert zu fahren.

Neuste Artikel: Automobil