Automobil

«Auto des Jahres 2021»: Diese sieben können es werden

a

Wer wird Nachfolger vom Peugeot 208? Wir erinnern uns: Der französische Kleinwagen gewann vor knapp elf Monaten den Titel «Car Of The Year 2020» (COTY) mit grossem Vorsprung auf Tesla 3 und Porsche Taycan. Infrage gekommen, COTY 2021 zu gewinnen, sind ursprünglich 29 Kandidaten.

Diese Liste ist nun auf sieben Finalisten zusammengestrichen worden, wobei zwei von ihnen – Fiat 500 und VW ID.3 – reine Elektrowagen sind. Die weiteren Aspiranten: Citroën C4, Cupra Formentor, Land Rover Defender, Skoda Octavia, Toyota Yaris.

 

Was sofort auffällt: Von den sieben Finalisten stammt mit dem VW streng genommen nur ein einziger aus Deutschland. Audi, BMW oder Mercedes? Weit gefehlt. Nicht mal die neue S-Klasse hat das Finale geschafft. Ob das ein Spiegelbild ist von der momentanen Lage und Situation der deutschen Automobilindustrie? Die Entscheidung, wer sich das Label «Auto des Jahres 2021» ans Blech heften darf, fällt eine aus 60 Autoredaktoren bestehende internationale Jury am 1. März.

 

1
Citroën C4.

2
Cupra Formentor.

3
Land Rover Defender.

4
Skoda Octavia.

5.
Toyota Yaris.

6
VW ID.3: Einer von zwei Stromern.

7
Fiat 500: Einer von zwei Stromern.

Neuste Artikel: Automobil