Automobil

Neuer Kombi von Skoda: Octavia RS – es lebe der Sport

 

Gleichzeitig mit dem «Scout» bringt Skoda Schweiz den Octavia als Modell «RS» auf den Markt. Der seit 2001 gebaute Sportkombi – er macht in der Schweiz 30 Prozent aller Octavia-Verkäufe aus – unterscheidet sich durch verschiedene optische Veränderungen von den Basisausführungen. Unter anderem hat er schmalere Scheinwerfer, eine eigene Frontschürze, einige Applikationen in Schwarz (z. B. Frontgrill) und rot lackierte Bremssättel. Am Heck fallen zwei Auspuff-Endrohre aus poliertem Edelstahl auf.

 

Der Octavia RS ist einerseits als Benziner (245 PS) mit Frontantrieb zu haben. Preis: ab 46 390 Franken. Die für die Schweiz viel wichtigere Version, der nur als Allradler lieferbare «2.0 TDI» mit Zweiliter-Turbodiesel und 200 PS, gibt es ab 49 510 Franken. Ebenfalls im Angebot: Der Plug-in-Hybrid «1.4 TSI PHEV» mit 245 PS und 6-Gang-DSG für knapp 50 000 Franken.

Neuste Artikel: Automobil