Automobil

VW Golf R: Noch nie war er so kraftvoll wie heute

 

Bei den VW-Händlern steht der Golf R bereit, mit 320 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment das stärkste Modell der Baureihe. Preis: ab 57 500 Franken. Als erster VW startet er mit einem neuen serienmässig verbauten Allradantrieb durch: «4Motion» mit R-Performance Torque Vectoring für eine bessere Fahrdynamik. Dabei wird die Kraft des Antriebs über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven kann so die Agilität gesteigert werden. Die fünfte R-Auflage beschleunigt in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Zudem lässt sich optional ein «R-Performance»-Paket bestellen. Dann wird die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h angehoben.

 

Individualisiert und erweitert wurde auch die Innenausstattung. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Top-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz. Die Innenflächen der Sitze im Dessin «Sardegna» sind in Schwarz-Blau gehalten, die Aussenbereiche sind in «ArtVelours» ausgeführt. Zudem veredelt ein R-Logo die Sitze. Spezifisch ausgelegt wurde auch das Multifunktions-Ledersportlenkrad: Es besitzt ergonomisch ausgeformte und im Vergleich zur Serie grössere DSG-Schaltwippen, eine blaue Lenkradspange auf 6 Uhr, blaue Ziernähte und eine «R»-Taste zur Direktanwahl der verschiedenen Fahrprofile. Drückt der Fahrer etwas stärker auf die «R»-Taste, aktiviert er zudem direkt das «Race»-Profil.

Neuste Artikel: Automobil