Automobil

Top Aussichten: Morgan lässt Modell «+8» auferstehen

 

Rückblick: Der Morgan +8 mit Achtzylindermotor war das Topmodell im Angebot der Briten. Aber nur bis 2018 – dann wurde seine Produktion eingestellt, und die Manufaktur in Malvern Link beschränkte sich fortan auf den Bau von Fahrzeugen mit Vier- und Sechszylindermotoren.

 

In diesem Sommer soll nun die Herstellung des Nachfolgers beginnen – genannt «+8 GTR». Allerdings nur im Rahmen eines «Spezialprojekts» in limitierter Auflage. Wieviele Exemplare es letztlich sein sollen, ist noch unklar. Insider reden von neun Fahrzeugen – weil Morgan neun «+8»-Chassis zurückkaufen konnte, mit denen eine andere Firma besondere Pläne gehabt haben soll.

 

Angetrieben wird der «+8 GTR» vom bekannten V8 mit 4,8 Liter Hubraum aus dem BMW-Regal. Er wird wahlweise mit Handschaltung oder Automatik (6 Stufen) kombiniert und soll dem Vernehmen nach stärker sein als in der Vergangenheit (bisher 362 PS).

Neuste Artikel: Automobil